Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Michael Sauer ist neuer Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen
Michael Sauer ist von der Vertreterversammlung der Unfallkasse Hessen zum neuen Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen (UKH) gewählt worden. Er folgt damit auf Bernd Fuhrländer, der das Amt seit November 2005 innehatte und aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst scheidet. Mit Sauer wurde ein Geschäftsführer bestimmt, der seit mehr als drei Jahrzehnten im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung tätig und damit ein „Insider“ dieser Säule der Deutschen Sozialversicherung ist.
Nach seinem erfolgreichen Studium der Rechtswissenschaft und dem Abschluss der Zweiten Juristischen Staatsprüfung, war Sauer von 1992 bis 1997 als hauptamtlicher Dozent beim Bildungszentrum des Bundesverbandes der Unfallkassen (heute Fachhochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung – DGUV) tätig. Anschließend wechselte er zur Unfallkasse Hessen in Frankfurt am Main, zunächst als Leiter der Stabsstelle Strategische Planung, Steuerung und Controlling. Von 2005 bis 2012 hatte er die Leitung der Hauptabteilung Verwaltung und Finanzen zu verantworten, seit 2008 war er stellvertretender Geschäftsführer der UKH.
Seit 1. Juli 2020 übt Michael Sauer das Amt des Geschäftsführers der Unfallkasse Hessen aus.
Neuer Chefarzt des Notfallzentrums im Bergmannsheil
Dr. Jan Hammer ist neuer Chefarzt des Notfallzentrums im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Der 51-jährige war zuletzt Chefarzt des interdisziplinären Notfallzentrums am HELIOS-Klinikum Wuppertal. Hammer hat die neue Aufgabe im Bergmannsheil zum 1. August 2020 angenommen. Er wird fortan mit seinem Team die Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung des Notfallzentrums im Bergmannsheil verantworten.
Das Notfallzentrum hat für uns als ein überregional ausstrahlendes BG- und Notfallklinikum eine Schlüsselstellung. Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Bereich künftig von Dr. Hammer verantwortet wird, der als ein angesehener und überaus erfahrener Notfallmediziner gilt. Unter seiner Leitung wollen wir unsere Notaufnahme organisatorisch noch besser aufstellen und zugleich die Vernetzung mit unseren Partnern der Notfall- und Rettungsmedizin weiter vertiefen.
Hammer ist im Bergmannsheil kein Unbekannter: Er arbeitete hier bereits mehrere Jahre als Assistenzarzt der Medizinischen Klinik. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik des Bergmannsheils. Anschließend folgten Stationen als Oberarzt der Medizinischen Klinik und Ärztlicher Leiter der interdisziplinären Intensivstation an den Christopherus-Kliniken Coesfeld/Dülmen/Nottuln. 2007 wechselte er an das HELIOS-Klinikum Wuppertal, wo er zunächst als Leitender Oberarzt, später als Chefarzt des interdisziplinären Notfallzentrums tätig war.