Prof. Dr. Peter Paulus

Prof. Dr.  Peter Paulus

Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG)

Leuphana Universität Lüneburg

Beiträge der Autorin/des Autors

Forschung

Psychische Gesundheit von Schulkindern in Zeiten der Corona-Pandemie

Key Facts:
  • Schule ist neben der Familie die zweite zentrale Lebenswelt von Kindern, in der sie eine reflexive Ich-Identität ausbilden
  • Die psychischen Belastungen bei Schulkindern haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie drastisch zugenommen
  • Eine gesunde Führung innerhalb des Systems Schule kann helfen, die Belastungsfaktoren zu reduzieren

Schulkinder sind mit am stärksten betroffen von der Corona-Pandemie. Sie können genauso wie Erwachsene erkranken und das Virus weitergeben. Für Schulkinder gibt es erst seit kurzem eine Impfempfehlung. Schulschließungen sind deshalb unbedingt zu vermeiden, um Schulkinder in ihrer Persönlich­keits-, Gesundheits- und Bildungsentwicklung nicht noch mehr einzuschränken.