Seit Januar 2026 erscheint die DGUV forum 6 Mal pro Jahr, jeweils in den geraden Monaten.

Leichte Sprache

Von wem ist die Internetseite?

Diese Seite ist von der DGUV.
Das ist kurz für: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Die DGUV ist ein Verband.
Die DGUV hilft bei Arbeits-unfällen und Berufs-krankheiten.
Und sie will Arbeits-unfälle und Berufs-krankheiten vermeiden.
Dafür gibt es zum Beispiel Schulungen über Arbeits-schutz.

Ein Verband hat viele Mitglieder.
Die Mitglieder vom Verband DGUV sind
Unfall-kassen und Berufs-genossenschaften.
Sie versichern Menschen,
wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.

Eine Unfall-kasse ist eine Versicherung für
Menschen im öffentlichen Dienst.
Öffentlicher Dienst heißt:
Man arbeitet für den Staat,
zum Beispiel in einem Amt oder einer Schule.

Eine Berufs-genossenschaft ist eine Versicherung für
Menschen in Betrieben.
Man arbeitet zum Beispiel in einer Firma.

Was ist DGUV forum?

Die DGUV hat eine eigene Zeitschrift im Internet.
Die Zeitschrift heißt: DGUV forum.
Im DGUV forum geht es um die DGUV.
Verschiedene Fachleute schreiben Texte über die DGUV.
Und sie tauschen ihre Meinung aus.

Die Fachleute machen auch Pläne für die Zukunft.
Es geht zum Beispiel um diese Themen:

  • Arbeits-unfälle vermeiden 
  • Reha
    Reha sind besondere Hilfen.
    Zum Beispiel: Kranken-gymnastik nach einem Unfall.
  • Versicherungs-recht
    Auch für Versicherungen gibt es Gesetze.
    Man sagt dazu: Versicherungs-recht.
    In den Gesetzen steht:
    Was ist für Versicherungen erlaubt.
    Was dürfen Versicherungen nicht.
    Was müssen die Versicherungen bezahlen,
    wenn man zum Beispiel einen Arbeits-Unfall hat.
  • Das haben Forscher heraus-gefunden 
    Verschiedene Forscher haben die Zeitschrift geprüft.
    Sie sagen:
    Die Texte in der Zeitschrift sind von vielen Fachleuten.
    Sie kennen sich sehr gut aus.
    Sie sammeln für jeden Text viele Infos und
    prüfen alles genau.
    So sind alle Infos in den Texten richtig.

Texte runter-laden 

Man kann alle Texte vom DGUV forum runter-laden und
auf dem PC speichern.
Auch Menschen mit Problemen beim Sehen können
die Texte nutzen.

Sie können sich die Texte von
einem Vorlese-Programm vorlesen lassen.
Man sagt dazu auch: Screen-Reader.
Das spricht man: Skrin-Ri-da

Gebärden Telefon

Manche Menschen haben Probleme beim Hören.
Vielleicht sind Sie gehörlos oder hören nur schlecht.
Darum haben wir das Angebot Gebärden-telefon.
Dabei nutzen Sie Bild-Telefon im Internet.
So können Sie einfach und direkt mit uns reden.
Sie stellen Ihre Fragen in Gebärden-sprache.
Unsere gehörlosen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
antworten auf Ihre Fragen in Gebärden-sprache.
Sie brauchen nur:

  • ein Gerät mit Internet.
    Zum Beispiel einen Computer, Tablet oder Handy.
  • eine gute Internet-verbindung

Das ist der Link zum Gebärden-telefon:
https://www.gebaerdentelefon.de/dguv
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Gebärden-Telefon.
Das Gebärden-Telefon ist offen:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Infos in leichter Sprache

Barriere-frei meint:
Menschen mit Behinderung können alles gut mitmachen.
Sie können überall dabei sein.
Und sie können verschiedene Angebote gut nutzen.
Das ist auch wichtig auf Internet-Seiten,
zum Beispiel:

  • Es gibt Texte in Leichter Sprache.
  • Ein Vorlese-Programm kann die Texte auf der Seite vorlesen.
    Das ist wichtig für blinde Menschen.

Das sind die wichtigsten Regeln und Gesetze für barriere-freie Internet-seiten:

  • BITV 2.0
    Das ist kurz für: Barrierefreie-Informationstechnik-V
  • Richtlinie der Europäischen Union Nummer 2016/2102.
  • BGG
    Das ist kurz für Behindertengleichstellungsg

Die DGUV möchte sich daran halten.
Diese Internet-seite soll barriere-frei sein.

Barriere melden

Können Sie etwas auf der Seite noch nicht gut nutzen?
Oder ist dieser Text älter als ein Jahr?
Sagen Sie uns Bescheid,
welche Barrieren es noch gibt.
Dann können wir unsere Internet-Seite verbessern.

Kontakt

Sie können uns eine E‑Mail schreiben:
barrierefreiheit@dguv.de

Oder Sie können uns anrufen:
030 130 010

Sie können auch einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Glinkastraße 40
10117 Berlin

Wir antworten nicht? Dann können Sie sich beschweren

Vielleicht ist es so:
Sie haben uns geschrieben.
Aber Sie haben auch nach 2 Wochen keine Antwort.
Oder die Antwort hilft nicht.
Dann können Sie sich über uns beschweren.
Das steht im BGG.
Das ist kurz für: Behinderten‑Gleichstellungs‑Gesetz.
Sie bekommen dann Hilfe.
Die Hilfe ist kostenlos.

Hier können Sie sich beschweren:
Schlichtungs‑Stelle nach dem BGG.
Die Schlichtungs-Stelle versucht eine Lösung zu finden.
Sie spricht bei einem Streit mit der DGUV.
Und sie spricht mit Ihnen.
Der Leiter von der Schlichtungs‑Stelle heißt Jürgen Dusel.
Jürgen Dusel ist der Beauftragte für Menschen mit Behinderung.

Kontakt

Sie können eine E‑Mail schreiben:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Oder Sie können anrufen:
030 185 272 805

Sie können auch einen Brief schreiben.
Oder Sie kommen persönlich vorbei.

Das ist die Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem BGG
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Wann haben wir die Internetseite geprüft?

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 1. Oktober 2025.

Vielleicht ändert sich etwas auf unserer Internet-Seite.

Dann schreiben wir das hier auf.

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden