Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) ist bemüht, ihre Websites im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://forum.dguv.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Websites sind mit den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung – BITV 2.0) und der EU-Richtlinie 2016/2102 weitestgehend vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Derzeit sind keine nicht barrierefreien Inhalte bekannt.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 24.09.2025 auf Grundlage einer Selbstbewertung erstellt. Die Erklärung wurde zuletzt am 24.09.2025 überprüft.

Gebärdentelefon und Service für hörgeschädigte und gehörlose Bürger und Bürgerinnen

Wenn Sie als gehörlose oder hörgeschädigte Bürgerin bzw. gehörloser oder hörgeschädigter Bürger Fragen zu den Themen der gesetzlichen Unfallversicherung haben, nutzen Sie am besten unser Gebärdentelefon mittels Videotelefonie im Internet. So können Sie einfach und direkt und ohne zusätzliche Software/Downloads bei uns anrufen. Sie benötigen nur ein stationäres oder mobiles internetfähiges Endgerät (z.B. PC, Tablet oder Smartphone) und einen uneingeschränkten Internetzugang. Unsere gehörlosen Mitarbeitenden beantworten Ihnen gern Ihre Fragen in Gebärdensprache. Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Gebärdentelefon: https://www.gebaerdentelefon.de/dguv

Das Gebärdentelefon ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar.

Informationen in Leichter Sprache

Wir erklären in Leichter Sprache:

  • Was auf unseren Seiten steht.
  • Und wie Sie Inhalte finden.
  • Unsere Barrierefreiheitserklärung

Diese Infos haben wir hier für Sie:
Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

Weitere Informationen zu „DGUV forum“ finden Sie hier. Die Filme in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erklären Ihnen unsere Aufgaben sowie die Inhalte unserer Internetseite. Außerdem erhalten Sie Informationen zur Barrierefreiheit dieses Webauftrittes (u. a. auch Leichte Sprache) und Hinweise zur Navigation.

Feedback und Kontaktangaben

Über die E-Mail-Adresse barrierefreiheit@dguv.de haben Sie die Möglichkeit, uns Mängel in Bezug auf die Einhaltung der oben genannten Anforderungen mitzuteilen. Wir freuen uns auf Hinweise zur Verbesserung unseres Angebotes.

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit des Angebotes und die Bearbeitung der eingehenden Mitteilungen an oben genannte E-Mail-Adresse ist:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Telefon: +49 30 13001-0 (Zentrale)

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung der oben genannten Websites benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden