Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 1-2/2021

13 Artikel gefunden
Prävention
Neues Frühmeldeverfahren für Atemwegserkrankungen: Der Weg zur Stärkung der Individualprävention

Die Arbeitsgruppe (AG) „Frühmeldeverfahren Atemwege“ der DGUV hat ein Frühmeldeverfahren zur Betreuung von Versicherten mit Atemwegserkrankungen entwickelt. Es soll die Individualprävention im Hinblick auf Berufskrankheiten der Nummern 1315 (ohne Alveolitis), 4301 und 4302 fördern. In Kürze startet die Pilotphase.

Eckhard Bode  •  Prof. Dr. Astrid Heutelbeck   •  Ausgabe 1-2/2021
lesen
Change
Passivrauchen am Arbeitsplatz – eine neue Berufskrankheit als Herausforderung für die Unfallversicherungsträger

Über viele Jahre war Tabakrauch in vielen Lebensbereichen allgegenwärtig – auch an Arbeitsplätzen. Die Berufskrankheit „Passivrauchen am Arbeitsplatz“ stellt die Unfallversicherungsträger vor die Aufgabe, eine einheitliche und objektive Bewertung der berufsbedingten Belastung zu sichern.

Prof. Dietmar Breuer  •  Franziska Nürnberger   •  Ausgabe 1-2/2021
lesen
Rehabilitation
Herausforderungen und Lösungsansätze in der Berufskrankheitenpraxis

Im Rahmen der 8. BK-Qualitätssicherungstage widmeten sich Führungskräfte der Unfallversicherungsträger in einem Workshop häufig auftretenden Problemkonstellationen in der Berufskrankheitenpraxis. Die identifizierten Lösungsansätze sowie der konkrete Bedarf an Handlungshilfen für bestimmte Berufskrankheiten fließen nun in die zukünftige Arbeit der AG „BK-Einwirkung“ ein.

Dr. Dirk Ditchen  •  Thomas Nolde  •  Gerald Rehme  •  Dr. Bernd Rose  •  Dr. Jens Seibel  •  Elfi Teich   •  Ausgabe 1-2/2021
lesen
Forschung
Therapie maligner Mesotheliome – neue Ansätze

In den vergangenen Jahren wurden für Mesotheliome medizinische Behandlungen neu entwickelt oder optimiert, die im Zusammenspiel mit neuen Biomarkern wichtige Bausteine für die Früherkennung und moderne Behandlungskonzepte sein können. Der Beitrag beleuchtet den Status quo der Diagnostik und Therapie dieser Tumoren, die häufig Folge einer beruflichen Asbestexposition sind, und gibt einen Ausblick.

Melanie Duell  •  Dr. rer. nat. Georg Johnen  •  Dr. rer. medic. Thorsten Wiethege   •  Ausgabe 1-2/2021
lesen
Change
Neues zu asbestbedingten Berufskrankheiten: Update der AWMF-S2k-Leitlinie „Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten“

Begutachtungsempfehlungen der DGUV und wissenschaftliche Leitlinien nach AWMF-Schema zu Berufskrankheiten werden in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und überarbeitet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen und Änderungen der aktualisierten Asbest-Leitlinie.

Melanie Duell  •  Prof. Dr. Thomas Kraus  •  Prof. Dr. Helmut Teschler   •  Ausgabe 1-2/2021
lesen
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, kann eine Covid19 – Erkrankung auch eine Berufskrankheit oder ein Arbeitsunfall sein?

Ausgabe 1-2/2021
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden