Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 1-2/2025

13 Artikel gefunden
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, aktuell gehen die Jahrgänge der sogenannten Babyboomer in Rente. Die Folgen sind deutlich spürbar für die Unternehmen.

Ausgabe 1-2/2025
lesen
Forschung
Wie erleben ältere Beschäftigte digitalisierte Arbeit?

Eine ältere Erwerbsbevölkerung trifft auf zunehmend digitalisierte Arbeit. Der Artikel stellt anhand von Daten aus der lidA-Studie des Lehrstuhls für Arbeitswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal vor, wie sich das Erleben von Arbeitsintensivierung durch digitalisierte Arbeit bei älteren Beschäftigten entwickelt.

Dr. phil. Dipl.-Psych. Melanie Ebener   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Prävention
Betriebliche Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit

Wie gut sind Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit auf den Bedarf der Beschäftigten abgestimmt? Trotz positiver Rückmeldungen zeigt sich, dass der Bedarf nicht ausreichend gedeckt ist. Dieser Beitrag beleuchtet das Thema anhand aktueller Ergebnisse der lidA-Studie des Lehrstuhls für Arbeitswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Hans Martin Hasselhorn   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Forschung
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel – Lösungen durch künstliche Intelligenz

Die Herausforderungen des demografischen Wandels für die Arbeitswelt sind seit Langem bekannt. Aktuell treffen sie auf den Megatrend der digitalen Transformation mit ihren Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Es stellt sich die Frage, welche Lösungsbausteine diese Entwicklungen bieten können, um die Folgen des demografischen Wandels zu bewältigen.

Dr. Hanna Zieschang   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Prävention
Der Later Life Workplace Index (LLWI): Alternden Belegschaften erfolgreich begegnen

Mit dem demografischen Wandel altert die Arbeitswelt. Daher wird es zunehmend wichtiger, ältere Beschäftigte gesund, motiviert und leistungsfähig zu halten. Dies erfordert eine besondere Betrachtung relevanter betrieblicher Faktoren. Dieser Beitrag stellt den Later Life Workplace Index (LLWI) vor und zeigt auf, wie Unternehmen ihn effektiv nutzen können.

Dr. Julia S. Finsel  •  PD Dr. Anne M. Wöhrmann  •  Prof. Dr. Jürgen Deller   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Forschung
Gewalt unter Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrkräften

Die jährliche Unfallstatistik zeigt, dass gewaltbedingte Unfälle in der Schule rückläufig sind. Jedoch erfasst sie nicht alle Formen von Gewalt. Eine repräsentative Umfrage der DGUV unter Lehrkräften beleuchtet die Entwicklung von psychischer und körperlicher Gewalt an Schulen.

Britta Ibald  •  Stefan Boltz  •  Katrin Wildt  •  Supavadi Reich  •  Anna-Maria Hessenmöller  •  Dr. Annekatrin Wetzstein   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Change
Soziale Selbstverwaltung als Markenzeichen der Sozialversicherungen stärken

Der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Peter Weiß, und seine Stellvertreterin Doris Barnett unterbreiten in ihrem Bericht und dem nachfolgenden Statement eine Reihe von Vorschlägen, wie die Zukunft der sozialen Selbstverwaltung und damit die Grundarchitektur der Sozialversicherungen in Deutschland gestaltet werden können.

Peter Weiß   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Recht
Soziale Selbstverwaltung – neue Wege und Altbewährtes

Die Friedenswahl ist eine Wahl ohne Wahlhandlung. Das gibt Anlass zur Kritik. Allerdings verfügen die vorgeschlagenen Vertreter und Vertreterinnen über ein besonderes Maß an Erfahrung, die sie in die Selbstverwaltung einbringen können.

Matthias Mnich   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen
Change
„Wir müssen die Sichtbarkeit unserer Selbstverwaltungen erhöhen“

Viele Menschen wissen kaum etwas über die Aufgaben der Sozialen Selbstverwaltung. Wie kann sie in Zukunft bekannter werden und wie können mehr Interessierte für dieses Ehrenamt gewonnen werden? Die Diskussion um das Selbstverständnis und die Stärkung der Selbstverwaltung nimmt Fahrt auf.

Ausgabe 1-2/2025
lesen
Recht
Die überarbeitete DGUV Vorschrift 2 – verständlicher, zielgerichteter, moderner

Ziel der Aktualisierung der DGUV Vorschrift 2 ist die Verbesserung der betrieblichen Betreuung. In diesem Beitrag werden die wesentlichen Anpassungen für eine verständlichere, zielgerichtetere und modernere Vorschrift vorgestellt. Diese Klarstellungen helfen bei der rechtssicheren Umsetzung der DGUV Vorschrift 2.

Andrea Kuhn  •  Dr. Torsten Kunz  •  Dr. Stefan Dreller   •  Ausgabe 1-2/2025
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden