Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 11/2024

10 Artikel gefunden
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, vielleicht haben Sie es auch schon bemerkt. Hier und da hat sich etwas verändert auf den Balkonen und in den Gärten.

Ausgabe 11/2024
lesen
Prävention
Grundlagen der Suchtprävention im Betrieb

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland hat in vielen Betrieben die Frage aufgeworfen, ob neue oder erweiterte Ansätze zur Suchtprävention notwendig sind. Sind Strukturen und Regelungen zur betrieblichen Suchtprävention etabliert, lässt sich auf diese Neuerung gut und ohne große Umstellungen reagieren.

Dr. Marlen Cosmar  •  Anja Mücklich  •  Dr. Martina Hamacher   •  Ausgabe 11/2024
lesen
Prävention
Cannabislegalisierung: Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit nicht unterschätzen

Der neue Cannabis-Grenzwert stellt die Verkehrssicherheitsarbeit vor neue Herausforderungen. DVR-Präsident Manfred Wirsch spricht über erforderliche Anpassungen in der polizeilichen Ausbildung und Ausstattung, in der Unfallstatistik sowie die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit aufzuklären. Niemand darf berauscht ein Fahrzeug führen und sich und andere gefährden.

Seema Mehta   •  Ausgabe 11/2024
lesen
Prävention
Umgang mit den Risiken des Cannabiskonsums bei der Arbeit

Angesichts der Legalisierung von Cannabis ist eine gute Aufklärung auch im betrieblichen Kontext wichtig. Dieser Beitrag fasst die Auswirkungen von Cannabiskonsum auf die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit zusammen, gibt Hinweise, woran missbräuchlicher Konsum im Arbeitskontext erkannt werden kann, und geht auf betriebliche Präventionsmöglichkeiten ein.

Violetta Heemeyer   •  Ausgabe 11/2024
lesen
Prävention
„Punktnüchternheit gibt Sicherheit“

Eine Betriebsvereinbarung kann helfen, mit dem Thema Suchtmittelkonsum bei der Arbeit umzugehen. Bei Anzeichen für bestehende Suchtmittelprobleme wird ein klärendes Gespräch nötig. Für beide Situationen bietet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen Unterstützungsmaterialien an.

Petra von der Linde   •  Ausgabe 11/2024
lesen
Prävention
Cannabiskonsum bei der Arbeit und nach Arbeitsunfällen nach der Legalisierung in Kanada

Die Legalisierung des nicht-medizinischen Cannabiskonsums in Kanada im Jahr 2018 warf die Frage nach möglichen Auswirkungen auf die Arbeitswelt auf, aber es fehlte an Forschung zu diesem Thema. Aktuelle Studien, unter anderem des Institute for Work & Health (IWH) in Toronto, zeigen, wie sich Konsummuster verändert haben und was das für Beschäftigte und Betriebe bedeutet.

Ausgabe 11/2024
lesen
Prävention
Mediensucht und betriebliche Suchtprävention

Ob beim Musikhören, Kommunizieren, Einkaufen oder Spielen – digitale Medien sind in jedem Lebensbereich angekommen. Sie werden nicht nur im Beruf und in der Schule genutzt, sondern häufig auch in der Freizeit. Neben vielen Vorteilen verbirgt sich hinter der Nutzung digitaler Medien jedoch auch eine große gesundheitliche Gefahr: die Mediensucht.

Nadine Mölling   •  Ausgabe 11/2024
lesen
Forschung
Auswirkungen des Klimawandels auf den Arbeitsschutz im Fokus der Forschung

Der Klimawandel ist ein Megatrend, der die Arbeitssicherheit und Gesundheit direkt, indirekt und durch Wechselwirkungen mit weiteren Trends beeinflusst. Das Risikoobservatorium der DGUV bestätigt dies. Darauf aufbauend forscht und berät das Kompetenzzentrum für Klimawandel und Arbeitsschutz zur Prävention klimawandelbedingter Gefährdungen.

Angelika Hauke  •  Dr. Elisabeth Ibenthal   •  Ausgabe 11/2024
lesen
Recht
EU liefert das weltweit erste KI-Gesetz

Künstliche Intelligenz ist längst Teil des Alltags – auch in der Sozialversicherung. Mit dem am 1. August 2024 in Kraft getretenen KI-Gesetz schafft die EU erstmals einen verbindlichen Rechtsrahmen für sichere und vertrauenswürdige KI. Der Beitrag zeigt, was genau geregelt wird, welche Fristen und Pflichten auf Anbieter und Nutzer zukommen – und warum besonders die Sozialversicherung jetzt handeln muss.

Ilka Wölfle   •  Ausgabe 11/2024
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden