Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 7-8/2024

14 Artikel gefunden
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, Gewalt bei der Arbeit ist ein Thema, das uns alle betrifft, denn es können Beschäftigte aus sämtlichen Branchen und Betrieben betroffen sein. Um Gewaltvorfällen vorzubeugen, ist eine Kultur der Prävention wichtig.

Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
Gewalt bei der Arbeit – Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen

Gewalt und Aggression stellen für viele Beschäftigte ein zunehmendes Problem dar. Die Folgen für Betroffene sowie Betriebe und Einrichtungen können gravierend sein. Der Artikel beschreibt ein aktuelles Grundverständnis zu Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt sowie die Entwicklung von geeigneten Präventionsmaßnahmen.

N. Helin Dogan  •  Dr. Carola Ernst   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
Mit abba gegen psychische Belastung und Gewalt in Jobcentern

Im Rahmen des Projekts „abba – Arbeitsbelastungen und Bedrohungen in Arbeitsgemeinschaften nach Hartz IV“ wurden von 2008 bis 2010 Daten zur Belastungs- und Bedrohungssituation der Beschäftigten in Jobcentern erhoben. Eine der fünf teilnehmenden Unfallkassen bei diesem Projekt war die Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB). Wie ist die Entwicklung bis heute?

Judith Treiber  •  Jan Hetmeier   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
„Auch das Positive immer wieder erwähnen“

Um die Mitarbeitenden des Jobcenters StädteRegion Aachen vor Gewalt und Übergriffen zu schützen, wurde 2008 das Modellprojekt abba gestartet. Im Rahmen des Projekts wurden Daten zu Gewaltvorfällen erhoben. Die Ergebnisse dienen bis heute als Grundlage für technische, organisatorische und personelle Präventionsmaßnahmen.

Katrin Päßler   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
Gewalt in Handel und Logistik – Ergebnisse einer Bestandsaufnahme

Einige Angebote der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) zur Gewaltprävention existieren bereits. Für eine zielgerichtete Unterstützung der Mitgliedsbetriebe fehlten bislang jedoch belastbare Daten über Qualität und Quantität von Gewaltereignissen. Eine Befragung sollte daher Aussagen zu übergriffigem und gewalttätigem Verhalten betriebsfremder Personen liefern.

Anne Gebhardt  •  Kathrin Schwarzmann   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
MUT – Mitarbeiterunterstützungsteam der Landeshauptstadt Stuttgart

Übergriffe und Bedrohungen gehören leider zum Alltag der Mitarbeitenden einer Stadtverwaltung. Da ist es gut, wenn ein eigenes Team gebildet wird, das gezielt für die psychosoziale Versorgung der Betroffenen sorgen kann. Wie das der Landeshauptstadt Stuttgart gelungen ist und welche Erfahrungen das Mitarbeiterunterstützungsteam (MUT) gemacht hat, zeigt dieser Erfahrungsbericht.

Peter Frey   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
Einfluss der Migration auf die Präventionstätigkeit der Unfallversicherungsträger

Menschen mit Migrationshintergrund sind für den deutschen Arbeitsmarkt sehr wichtig, doch ob sie stärker von Arbeitsunfällen gefährdet sind, ist bisher kaum bekannt. In der Befragung des Instituts für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) wurden Aufsichtspersonen nach ihren Erfahrungen hinsichtlich Chancen und Herausforderungen mit Zugewanderten in den Betrieben befragt.

Dr. Katrin Boege  •  Johanna Mai  •  Dr. Annekatrin Wetzstein   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen
Prävention
Facetten einer Evaluationsstrategie – eine Bestandsaufnahme

Evaluationsvorhaben sollten innerhalb einer Organisation gemeinsam geplant werden, damit ihre Ergebnisse systematisch in unternehmerische Entscheidungsprozesse integriert werden können. Dieser Beitrag stellt eine übergreifende Evaluationsstrategie mit sechs Facetten vor.

Matthias Groß  •  Angelika Hauke  •  Anna-Maria Hessenmöller  •  Dr. Annekatrin Wetzstein   •  Ausgabe 7-8/2024
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden