Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Ausgabe 3/2020

Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Aktuelle Personalmeldungen

Schurreit neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BGHM

Niels Schurreit | © Silas Stein/BGHM

Niels Schurreit ist ab 1. Juli neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BGHM Silas Stein/BGHM

Niels Schurreit wird zum 1. Juli 2020 der neue stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM). Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Christian Heck bildet er künftig die Geschäftsführung der BGHM.

„Gerade in diesen bewegten Zeiten zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Sicherheit und Gesundheit für uns alle sind. Das sichere und gesunde Arbeiten im Homeoffice wie auch an den Arbeitsplätzen der Mitgliedsunternehmen und die Digitalisierung bekommen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Situation einen neuen Stellenwert. Diese und weitere Themen gilt es gemeinsam anzugehen und strategisch umzusetzen. Ich freue mich sehr, die künftigen Entwicklungen bei der BGHM aktiv mitzugestalten“, so Schurreit.

Der 45-jährige Jurist begann seine Karriere 2004 bei der BG Chemie in Heidelberg. Mit der Leitung des Fusionsbüros übernahm er bereits 2006 eine wichtige Rolle im Zusammenschluss mehrerer Berufsgenossenschaften zur späteren Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Im Anschluss leitete er sieben Jahre die Bezirksdirektion Heidelberg und war zuletzt Leiter der Abteilung „Personal und Organisation“ sowie stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs „Zentrale Dienste“ bei der BG RCI.

Gerade in diesen bewegten Zeiten zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Sicherheit und Gesundheit für uns alle sind. Das sichere und gesunde Arbeiten im Homeoffice wie auch an den Arbeitsplätzen der Mitgliedsunternehmen und die Digitalisierung bekommen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Situation einen neuen Stellenwert.

Neuer Ärztlicher Direktor in Bad Reichenhall

Dr. Michael Stegbauer | © Marcus Gloger/BG Kliniken

Dr. Michael Stegbauer ist neuer Ärztlicher Direktor der BG Klinik Bad Reichenhall Marcus Gloger/BG Kliniken

Dr. Michael Stegbauer ist seit 1. April 2020 neuer Ärztlicher Direktor der BG Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall. Er folgt auf Dr. Wolfgang Raab, der die Einrichtung seit 1997 kontinuierlich ausgebaut hat und nun in den Ruhestand gegangen ist.

Stegbauer will die lange Erfolgsgeschichte der BG Klinik in der Versorgung berufsbedingter Haut-, Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie posttraumatischer Belastungsstörungen durch eine zukunftsfähige Ausrichtung des Leistungsportfolios fortschreiben. Neben der Weiterentwicklung bewährter Rehabilitationskonzepte gehört dazu vor allem ein zusätzlicher Ausbau der sehr gut angenommenen zielgruppenspezifischen Präventionsangebote in Bad Reichenhall.

Gleichzeitig steht die Einrichtung aber auch vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Krankenhäuser in Deutschland: So verlangt der Fachkräftemangel vor allem im ärztlichen Bereich nach neuen Ideen und Formaten, um die BG Klinik Bad Reichenhall auch überregional als attraktiven Arbeitgeber bekannt zu machen. Stegbauers Hauptziel ist dabei, die BG Klinik Bad Reichenhall wirtschaftlich erfolgreich und mit hoher Behandlungsqualität dauerhaft am Markt zu positionieren.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Prävention
Überwacher oder Lotse? Zur zukünftigen Rolle der Aufsichtspersonen in der Betreuung der Betriebe
Aktuell gibt es Diskussionen über eine Erweiterung des Aufgabenspektrums von Aufsichtspersonen (AP) dahingehend, dass sie im Rahmen ihrer Besichtigungen auch zu den Leistungen des eigenen Unfallversicherungsträgers und der Sozialversicherung allgemein beraten sollen. Dieser Beitrag setzt sich mit dem Spannungsfeld der AP zwischen Überwachung und einer solchen Lotsenfunktion auseinander.
Dr. Torsten Kunz   •  Ausgabe 3/2020
lesen
Prävention
Wissen, was wirkt – die Evidenz erneut im Fokus
Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) untersucht erneut die Wirksamkeit arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei zeigt sich: Die Forschung wartet mit gut untersuchten Interventionen auf – zunehmend auch im Arbeitsschutz.
Ina Barthelmes   •  Ausgabe 3/2020
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden