Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
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Schwerpunkt
In Bildungs­einrichtungen Sicherheit und Gesundheit systematisch fördern

Die unterschiedlichen Versichertengruppen – Lehrende auf der einen, Lernende auf der anderen Seite – stellen ein spezielles Merkmal in ­Bildungseinrichtungen dar. Aber auch die Einrichtungen selbst, mit ihren verschiedenen Aufträgen, weisen Besonderheiten auf, die es bei der ­Präventionsarbeit zu berücksichtigen gilt.

Annette Michler-Hanneken  •  Biljana Miljković   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Ermittlung psychischer Belastung von Kindern unter drei Jahren in Kitas

Ein neuartiges Verfahren ermöglicht die Ermittlung der psychischen ­Belastung von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen (Kitas). Durch die Umsetzung der aus der Anwendung abgeleiteten Maßnahmen kann langfristig das Wohlbefinden von Kindern sichergestellt und so ihre Gesundheit gefördert werden.

Sophia Thomas   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Verkehrssicherheit junger Erwachsener: Erkenntnisse aus Forschung und Praxis

Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen sind von Unfällen ­im Straßenverkehr besonders betroffen. Was macht ihre Mobilität so ­riskant? Und wie kann wirksame Prävention aussehen? Dies sind die ­Fragen, denen das von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) initiierte Forschungsprojekt FP 448 nachging.

Sabine Bünger  •  Rainer Knittel   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Projekt untersucht Studienbedingungen und Gesundheit Studierender

Von Mai 2021 bis Februar 2023 wurden in einer von der DGUV ­initiierten Studie fast 25.000 Studierende mit Hilfe des Bielefelder Fragebogens befragt. Ziel war es, Belastungen und Ressourcen ­­zu ermitteln und Grundlagen für die Gefährdungsbeurteilung zu schaffen.

Andrew Orrie   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Mit Lust statt Frust – Gesundheit im Lehrerberuf

Für die Lehrkräftegesundheit sind die psychosozialen Aspekte von Gesundheit von Interesse. Wirksam ist deshalb die Förderung selbstregulativer Kompetenzen der Lehrkräfte, um berufliche Herausforderungen besser zu bewältigen. Zudem gilt es, den Arbeitsort Schule und die Kommunikationsprozesse gesundheitsförderlich zu gestalten.

Dr. Birgit Nieskens   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Innovationen in der Aus- und Fortbildung sowie Campusgestaltung der HGU

Ohne die Ausbildung und Bindung junger Talente drohen langfristige Engpässe. Nachwuchskräftegewinnung ist nicht nur eine Reaktion auf den Fachkräftemangel, sondern ein strategisches Instrument zur Umsetzung der gesetzlichen Aufgaben in der gesetzlichen Unfallversicherung.

Prof. Dr. Katrin Kanzenbach  •  Pamela Herr  •  Michael Schwanz   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

KI gilt als Treiber tiefgreifender Veränderungen auch an Hochschulen. ­Spätestens seit generativen Systemen wie ChatGPT wird klar: Lehren, Lernen und Prüfen müssen neu gedacht werden. Hochschulen stehen vor didaktischen und rechtlichen Herausforderungen und benötigen klare Regelungen, um ­einen verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools zu gewährleisten.

Prof. Dr. Eva Ghazari-Arndt  •  Prof. Dr. Kathrin Brünner   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Berufliche Handlungskompetenzen und Blended Learning zukunftsfähig gedacht

Die Konferenz der Geschäftsführerinnen- und Geschäftsführer der
gesetzlichen Unfallversicherung hat sich im Jahr 2022 für eine Ein-­Campus-Lösung und damit für einen verstetigten Digitalisierungsanteil im Bachelor­studiengang Sozialversicherung ausgesprochen. ­Dieser ­Beitrag beschreibt die daraus resultierenden Entwicklungsprozesse.

Ken-Sebastian Adam  •  Björn Ahrendt  •  Prof. Dr. Kathrin Brünner  •  Martin Muche   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Bildungswelten – Herausforderungen für Sicherheit und Gesundheit

Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) greift viele Fragestellungen aus der Praxis von Bildungseinrichtungen in seiner Forschung auf – vom Schulweg bis zur ergonomischen Haltung.

Prof. Dr. Rolf Ellegast  •  Angelika Hauke  •  Thomas von der Heyden  •  Olaf Mewes  •  Dr. rer. medic. Florian Schelle  •  Jan Selzer  •  M. Sc. Claudine Strehl  •  Corina Walther  •  Priv.-Doz. Dr. rer. nat. habil. Marc Wittlich   •  aktuelle Ausgabe
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Schwerpunkt
Das SDG 8 an Hochschulen in Afrika – ­Ergebnisse einer explorativen Studie

Studiengänge an afrikanischen Universitäten in den Bereichen Arbeitsmedizin, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowie Personalmanagement leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des UN-Nachhaltigkeitsziels 8: „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.

Dr. Ulrike Bollmann  •  Prof. em Dr. Johannes Siegrist  •  Johanna Mai  •  Anna-Maria Hessenmöller   •  aktuelle Ausgabe
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