Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Ausgabe 4/2022

Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Aktuelle Personalmeldungen

Wechsel der BGW-Hauptgeschäftsführung

Die neue Hauptgeschäftsführung der BGW: Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund | © Jan Haeselich
Die neue Hauptgeschäftsführung der BGW: Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund © Jan Haeselich

Jörg Schudmann ist seit dem 1. März 2022 neuer Hauptge­schäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheits­dienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Der vormalige stellver­tretende Hauptgeschäftsführer tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Stephan Brandenburg an. Neue stellvertretende Hauptgeschäfts­führerin ist Claudia Drechsel-Schlund.

Schudmann ist seit 1991 bei der BGW tätig. In der Bezirks­verwaltung Bochum war der Unfallversicherungsexperte nach Stationen als Arbeitsbereichs- und Reha-Leiter ab 1999 Geschäftsführer. 2014 wechselte Schudmann als stellvertreten­der Hauptgeschäftsführer der BGW nach Hamburg. „Ich werde auch unter den veränderten Rahmenbedingungen der Pande­mie unser Streben nach Beitragsstabilität bei der BGW unver­mindert fortsetzen, um den Unternehmen Verlässlichkeit zu gewährleisten, wo immer es möglich ist“, verspricht der neue Hauptgeschäftsführer. „Bei den Versicherungsleistungen wird uns wohl das Thema COVID-19 noch lange begleiten. Wir werden weiterhin forschen und wissenschaftliche Erkenntnisse auswer­ten, um in unserem Reha-Management Betroffenen bestmög­lich helfen zu können.“ Ein persönliches Anliegen sei es ihm auch, die Inklusion voranzutreiben, Kooperationen auszubauen und unter anderem durch Sport die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu stärken.

Neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin ist seit dem 1. März 2022 Claudia Drechsel-Schlund. Die Volljuristin kam 1991 als stell­vertretende Geschäftsführerin zur BGW-Bezirksverwaltung Würz­burg und wurde im Jahr 2000 deren Geschäftsführerin. Im Bereich der Prävention sieht sie den Umgang mit psychischen Belastungen als zentrales Zukunftsthema der gesetzlichen Unfallversicherung.

Der bisherige Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Stephan Brandenburg geht nach 34 Jahren im Dienst der BGW in den Ruhestand.

Prof. Brüning erhält GT Toxicology Award 2022

Der Preis würdigt Prof. Dr. Brünings Arbeit und Engagement | © André Stephan / Morsey & Stephan
Der Preis würdigt Prof. Dr. Brünings Arbeit und Engagement © André Stephan / Morsey & Stephan

Auf der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie wurde Professor Brüning mit dem GT Toxicology Award ausgezeichnet. Der Preis wurde Thomas Brüning für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Toxikologie in Verbindung mit seinem großen jahrelangen Engagement für das Fach Toxikologie in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen verliehen.Prof. Brüning ist Fach­arzt für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Apotheker und seit 2001 Institutsdirektor des IPA sowie Lehrstuhlinhaber für das Fach Arbeitsmedizin der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Change
Wir sind viele – wir sind vielfältig
Vielfalt in der Arbeitswelt wird oft als Beschäftigung von unterschiedlichen Persönlichkeiten verstanden. Wichtiger für Vielfalt in der Arbeitswelt ist jedoch die zugrunde liegende Haltung: Es geht darum, Wertschätzung und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Menschen mit ihren Stärken und Besonderheiten wirksam und nachhaltig im betrieblichen Alltag zu verankern.
Karina Weinert  •  Dr. Hanna Zieschang  •  Tobias Belz   •  Ausgabe 4/2022
lesen
Prävention
Organisationale Resilienz und Vielfalt
Resiliente Organisationen bewältigen Krisen, ohne daran zu zerbrechen. Doch die entscheidende Rolle kommt hierbei den Beschäftigten und Teams zu, die eine große Vielfalt an unterschiedlichen Verständnissen und Verhaltensweisen aufweisen. Der adäquate Umgang mit dieser Vielfalt ist der eigentliche Kern organisationaler Resilienz.
Roman Soucek  •  Michael Ziegler   •  Ausgabe 4/2022
lesen
Change
Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz für Frauen: Daten sammeln, Strategien entwickeln
Frauen und Männer sind an scheinbar gleichen Arbeitsplätzen unterschiedlichen Gefährdungen ausgesetzt. Auch die gesundheitlichen  Auswirkungen sind deshalb unterschiedlich. Präventions- und Ausgleichsprogramme sind möglicherweise schlecht auf Frauen und ihre Arbeitsplätze abgestimmt. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem sich daraus ergebenden Handlungsbedarf.
Prof. (emer) Karen Messing   •  Ausgabe 4/2022
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden