Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Ausgabe 5/2025

Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Aktuelle Personalmeldungen

Dr. Jan von Recum ist Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Dr. Jan von Recum wurde zum 1. Januar 2025 als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der BG Klinik Ludwigshafen bestellt.

In dieser Funktion wird er alle Aufgaben der chefärztlichen Klinikleitung übernehmen und künftig gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Alfred Grützner, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und Ärztlicher Direktor, diesen Fachbereich verantworten. Seine bisherigen Funktionen als stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leitender Arzt der Sektion Knie-, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie behält Dr. von Recum auch künftig bei.

Die Umwandlung der bisherigen Stellvertreterfunktion in eine chefärztliche Leitung war erforderlich, da Prof. Dr. Paul Alfred Grützner zum 1. Juli 2025 eine neue Aufgabe als Geschäftsführer Medizin des BG Kliniken-Konzerns in Deutschland übernehmen wird. Seine bisherigen Funktionen am Standort Ludwigshafen behält er bei, ebenso verbleiben die D-Ärztliche Gesamtverantwortung für Ludwigshafen, die Weiterbildungsermächtigung und die strategische Klinikentwicklung bei Prof. Dr. Grützner.

Dr. Jan von Recum ist seit 1999 an der BG Klinik Ludwigshafen tätig. | © BG Klinik Ludwigshafen/Geir Dillan
Dr. Jan von Recum ist seit 1999 an der BG Klinik Ludwigshafen tätig. ©BG Klinik Ludwigshafen/Geir Dillan

Führungswechsel in der Neurochirurgie und im Neurozentrum am BG Klinikum Bergmannstrost

Seit dem 1. Januar 2025 ist Dr. Stefan Bone kommissarischer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Der erfahrene Neurochirurg, spezialisiert auf Wirbelsäulenchirurgie, übernimmt die Leitung von Prof. Dr. Hans Jörg Meisel, der nach 26-jähriger Tätigkeit als Direktor der Klinik für Neurochirurgie in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dr. Bone ist seit 2003 am Bergmannstrost tätig und war zuletzt Leitender Oberarzt der Neurochirurgie. Die endgültige Neubesetzung der Chefarztposition ist für 2026 in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geplant.

Auch im Neurozentrum gab es einen Wechsel: Dr. Dr. Felix Göhre übernahm zum Jahresbeginn die Leitung und folgt damit ebenfalls auf Prof. Dr. Meisel. Göhre ist seit 2007 am Bergmannstrost tätig und spezialisiert auf mikrochirurgische Behandlung von Erkrankungen der Hirngefäße. Er leitet zudem das neurochirurgische Weiterbildungsprogramm.

Dr. Stefan Bone (rechts im Bild), neuer kommissarischer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, und Dr. Dr. Felix Göhre, neuer Leiter des Neurozentrums | © BG Klinikum Bergmannstrost Halle
Dr. Stefan Bone (rechts im Bild), neuer kommissarischer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, und Dr. Dr. Felix Göhre, neuer Leiter des Neurozentrums ©BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Prof. Dr. Tobias Ruck wechselt von Düsseldorf nach Bochum

Prof. Dr. Tobias Ruck ist neuer Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Der 39-Jährige war zuvor stellvertretender Direktor der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Düsseldorf und leitete dort ebenfalls die Spezialambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen, das integrierte Myastheniezentrum sowie den neurovaskulären und neurologisch-intensivmedizinischen Bereich.

Prof. Ruck sieht eine große Schnittmenge zwischen der Neurologie am Bergmannsheil und seinen eigenen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten: „Das Bergmannsheil ist insbesondere in den neuromuskulären Erkrankungen, im neurokognitiven Bereich und in der Neurorehabilitation sowie in der Schmerztherapie hervorragend aufgestellt“, so der neue Klinikdirektor. „Darüber hinaus steht die umfassende Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen nach Arbeitsunfällen und infolge von Berufskrankheiten im Zentrum unseres Versorgungsauftrags, ebenso wie die Notfall- und Schlaganfallversorgung.“

Pflegedirektorin Katja van Bracht, Prof. Dr. Tobias Ruck, Geschäftsführerin Anne Elvering, Ärztlicher Direktor PD Dr. Mirko Aach und Kaufmännischer Direktor Pascal Eller (v. l. n. r.) | © BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Pflegedirektorin Katja van Bracht, Prof. Dr. Tobias Ruck, Geschäftsführerin Anne Elvering, Ärztlicher Direktor PD Dr. Mirko Aach und Kaufmännischer Direktor Pascal Eller (v. l. n. r.) ©BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Weitere Artikel zu diesem Thema

Zur Sache
Editorial
Leserin, lieber Leser, die Herausforderungen, die die Arbeitswelt an Sicherheit und Gesundheit im Betrieb stellt, wandeln sich. Auf diese Veränderungen – von Flexibilisierung und Fachkräftemangel bis zur Digitalisierung – reagiert die gesetzliche Unfallversicherung mit einer Anpassung der DGUV Vorschrift 2. Sie regelt die Unterstützung der Betriebe durch Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Ziel der Überarbeitung der DGUV Vorschrift 2 war es, sie verständlicher, moderner und zielgerichteter zu gestalten und dabei gleichzeitig Bewährtes zu erhalten.
Dr. Stefan Hussy   •  Ausgabe 5/2025
lesen
Change
Kleinbetriebsbetreuung neu orchestriert: zwei Instrumente, drei Klänge
Von der kleinen Schreinerei bis zum großen Automobilhersteller – Arbeitgebende sind für Sicherheit und Gesundheit im Betrieb verantwortlich. Bedarf, Verhältnisse und Ressourcen unterscheiden sich zwischen den Betriebsgrößenklassen grundlegend. Die neue DGUV Vorschrift 2 und der Fachdialog zur alternativen Betreuung von KKU eint ein Ziel: eine wirksame betriebliche Betreuung von KKU.
Matthias Groß   •  Ausgabe 5/2025
lesen
Change
Physische Präsenz des Betriebsarztes oder der Betriebsärztin bleibt unverzichtbar
Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit in der betrieblichen Organisation von Sicherheit und Gesundheit. Mit der Integration digitaler Lösungen in die betriebsärztliche Praxis gehen sowohl Chancen als auch Herausforderungen einher.
Dr. Ljuba Günther   •  Ausgabe 5/2025
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden