Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Ausgabe 6/2022

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, demografischer Wandel, globaler Wettbewerb, Klimakrise und Fachkräftemangel sind Themen des Strukturwandels, die auch die gesetzliche Unfallversicherung beschäftigen.

Die Pandemie hat diesen Strukturwandel noch einmal beschleunigt: Die Arbeitsorganisation hat sich in Richtung Homeoffice verschoben. Das soziale Miteinander wurde aufgrund der Coronakrise stark eingeschränkt. Informelle Kommunikation, die für den sozialen Zusammenhalt wichtig ist, war nicht mehr so einfach möglich. Dennoch ist bei vielen Beschäftigten der Wunsch nach flexiblem Arbeiten und damit einhergehend einer verbesserten Work-Life-Balance groß. Die Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit kann jedoch nur mit gegenseitigem Vertrauen und entsprechendem Arbeitsschutz gelingen.

Auch die Digitalisierung erlebte aufgrund der Pandemie eine Beschleunigung. Mittlerweile hat sich der Begriff New Work zum Megatrend entwickelt. New Work beschreibt vor allem die Transformation von starren Arbeitsstrukturen hin zu neuen Arbeitsweisen und Haltungen. Die neue Arbeitswelt bringt einen Wandel der Werte mit sich, der untrennbar verknüpft ist mit einer Veränderung im Verhalten der Führungskräfte sowie der Mitarbeitenden.

Gleichzeitig hat die Pandemie zu einer stärkeren Wertschätzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Betrieben geführt. Binnen kürzester Zeit mussten Arbeitsschutzmaßnahmen etabliert und immer wieder angepasst werden. Aber die Arbeitsformen der New Work stellen den Arbeitsschutz auch vor neue Herausforderungen. Als Beispiel sei an dieser Stelle die digitale Plattformarbeit genannt, die keine Randerscheinung mehr in der Arbeitswelt ist. Aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht ist Plattformarbeit jedoch noch immer weitgehend ungeregelt und für die Prävention in vielen Belangen eine neue Herausforderung. Nichtsdestotrotz haben wir schon heute eine große Anzahl von Möglichkeiten, uns für sichere und gesunde Plattformarbeit einzusetzen. Als gesetzliche Unfallversicherung ist es daher unsere Aufgabe durch entsprechende Maßnahmen zu einer Stärkung der Gesundheitskompetenz der Plattformtätigen beizutragen.

Ihr

Dr. Stefan Hussy

Weitere Artikel zu diesem Thema

Change
11 Werte einer neuen Arbeitswelt
Die Werte der Arbeit haben sich verändert und verändern sich rasant weiter. Die Erwartungen der Beschäftigten an die Unternehmen und umgekehrt sind andere als bisher. Elf Werte der neuen Arbeitswelt sollen zeigen, wie Führung und Zusammenarbeit in neuen Unternehmens- und Organisationsformen aussehen können und welche Kommunikation und Kultur dafür benötigt werden.
Prof. Dr. Frauke Jahn   •  Ausgabe 6/2022
lesen
Change
Etwas Altes, etwas Neues – Wandel in Unternehmen unter dem Schlagwort New Work
Der Wandel von Arbeitsformen, Arbeitsverständnissen oder Rahmenbedingungen von Arbeit unter dem Schlagwort New Work wirkt sich auf Unternehmen und deren Haltung und Handlungen aus. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Grundlagen und den Treibern des Wandels und dem Umgang der Betriebe mit diesen Veränderungen.
Diana Eichhorn  •  Isabelle Woelk   •  Ausgabe 6/2022
lesen
Recht
Brüssel möchte Plattformbeschäftigung regulieren
Viele Plattformbeschäftigte fallen durch das Netz der sozialen Sicherung. Die EU-Kommission möchte das ändern und hat am 9. Dezember vergangenen Jahres einen Richtlinienvorschlag vorgelegt. Ziel ist, die Rechte der Plattformbeschäftigten zu stärken. Die Feststellung ihres Beschäftigungsstatus spielt dabei eine besondere Rolle.
Ilka Wölfle  •  Volker Schmitt   •  Ausgabe 6/2022
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden