Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Ausgabe 8/2020

Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Aktuelle Personalmeldungen

Michael Sauer ist neuer Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen

Michael Sauer ist neuer Geschäftsführers der Unfallkasse Hessen | © UKH

Michael Sauer ist neuer Geschäftsführers der Unfallkasse Hessen UKH

Michael Sauer ist von der Vertreterversammlung der Unfallkasse Hessen zum neuen Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen (UKH) gewählt worden. Er folgt damit auf Bernd Fuhrländer, der das Amt seit November 2005 innehatte und aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst scheidet. Mit Sauer wurde ein Geschäftsführer bestimmt, der seit mehr als drei Jahrzehnten im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung tätig und damit ein „Insider“ dieser Säule der Deutschen Sozialversicherung ist.

Nach seinem erfolgreichen Studium der Rechtswissenschaft und dem Abschluss der Zweiten Juristischen Staatsprüfung, war Sauer von 1992 bis 1997 als hauptamtlicher Dozent beim Bildungszentrum des Bundesverbandes der Unfallkassen (heute Fachhochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung – DGUV) tätig. Anschließend wechselte er zur Unfallkasse Hessen in Frankfurt am Main, zunächst als Leiter der Stabsstelle Strategische Planung, Steuerung und Controlling. Von 2005 bis 2012 hatte er die Leitung der Hauptabteilung Verwaltung und Finanzen zu verantworten, seit 2008 war er stellvertretender Geschäftsführer der UKH.

Seit 1. Juli 2020 übt Michael Sauer das Amt des Geschäftsführers der Unfallkasse Hessen aus.

Neuer Chefarzt des Notfallzentrums im Bergmannsheil

Dr. Jan Hammer ist neuer Chefarzt des Notfallzentrums im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil | © R. Jopp/Bergmannsheil

Dr. Jan Hammer ist neuer Chefarzt des Notfallzentrums im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil R. Jopp/Bergmannsheil

Dr. Jan Hammer ist neuer Chefarzt des Notfallzentrums im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Der 51-jährige war zuletzt Chefarzt des interdisziplinären Notfallzentrums am HELIOS-Klinikum Wuppertal. Hammer hat die neue Aufgabe im Bergmannsheil zum 1. August 2020 angenommen. Er wird fortan mit seinem Team die Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung des Notfallzentrums im Bergmannsheil verantworten.

Das Notfallzentrum hat für uns als ein überregional ausstrahlendes BG- und Notfallklinikum eine Schlüsselstellung. Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Bereich künftig von Dr. Hammer verantwortet wird, der als ein angesehener und überaus erfahrener Notfallmediziner gilt. Unter seiner Leitung wollen wir unsere Notaufnahme organisatorisch noch besser aufstellen und zugleich die Vernetzung mit unseren Partnern der Notfall- und Rettungsmedizin weiter vertiefen.

Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils

Hammer ist im Bergmannsheil kein Unbekannter: Er arbeitete hier bereits mehrere Jahre als Assistenzarzt der Medizinischen Klinik. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik des Bergmannsheils. Anschließend folgten Stationen als Oberarzt der Medizinischen Klinik und Ärztlicher Leiter der interdisziplinären Intensivstation an den Christopherus-Kliniken Coesfeld/Dülmen/Nottuln. 2007 wechselte er an das HELIOS-Klinikum Wuppertal, wo er zunächst als Leitender Oberarzt, später als Chefarzt des interdisziplinären Notfallzentrums tätig war.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Rehabilitation
Homeoffice und computervermittelte Kommunikation: Lernen aus der Pandemie für ein Arbeiten 4.0
Die Coronapandemie wirkt sich immens auf berufliche und private Lebensbereiche aus und bietet zugleich die Chance, flexiblere Arbeitsformen weiterzuentwickeln sowie die Kommunikation in realen und virtuellen Räumen zielgerichtet zu gestalten. Das Arbeiten 4.0 verlangt insbesondere Sozialkompetenz und Selbstständigkeit – Schlüsselkompetenzen, die das Studienangebot der Hochschule der DGUV (HGU) fördert.
Prof. Dr. Benjamin Diehl   •  Ausgabe 8/2020
lesen
Recht
Homeoffice reloaded
Ein Plädoyer für die Gleichstellung von Homeoffice und der Arbeit im Unternehmen beim Arbeitsunfallschutz
Prof. Dr. Laurenz Mülheims   •  Ausgabe 8/2020
lesen
Prävention
Klein- und Kleinstunternehmen bei der Gefährdungsbeurteilung unterstützen
Die vollständige Durchführung und Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung stößt in Klein- und Kleinstunternehmen oftmals auf Probleme. Hier gibt die Unfallversicherung durch eine gezielte Ansprache Unterstützung durch verschiedene Präventionsleistungen. Wie können diese optimal auf den Bedarf der Unternehmen zugeschnitten oder sogar erweitert werden.
Dr. Markus Kohn  •  Andrea Kuhn  •  Dr. Frank Bell  •  Ulrich Bürkert  •  Dr. Michael Charissé  •  Dr. Stefan Dreller  •  Dr. Ralph Hettrich  •  Eleanor Lang   •  Ausgabe 8/2020
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden