Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 10/2024

12 Artikel gefunden
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, ein gutes Reha-Management gehört zur DNA der gesetzlichen Unfallversicherung. Wenn allen Präventionsmaßnahmen zum Trotz ein Arbeitsunfall geschieht, ist es unsere Aufgabe, die Betroffenen „mit allen geeigneten Mitteln“ auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben zu unterstützen. Doch wie zufrieden sind die Versicherten mit unserer Begleitung?

Ausgabe 10/2024
lesen
Rehabilitation
Qualitätssicherung im Reha-Management – Ergebnisse der zweiten Versichertenbefragung

Kernelemente des Reha-Managements sind die persönliche Beratung und Betreuung der Versicherten, die zielorientierte Steuerung der Heilverfahren und die Planung einer nahtlosen Rehabilitation und zeitnahen beruflichen sowie sozialen Wiedereingliederung. Ob diese Erwartungen aus Versichertensicht erfüllt werden, zeigt die Versichertenbefragung zum Reha-Management.

Deborah Kiuntke  •  Joscha Schwarzwälder  •  Mirjam Rehr   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Rehabilitation
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben – Zahlen aus der Reha-Statistik der DGUV

Ziel der Erbringung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) ist die dauerhafte Wiedereingliederung ins Berufsleben. Auskunft zum Wiedereingliederungserfolg, zu den dafür erbrachten Maßnahmen und Aufwendungen gibt die Rehabilitations-Statistik der DGUV. Der folgende Beitrag beleuchtet die Entwicklungen der letzten fünf Jahre.

Peggy Hammer  •  Dr. Denise Peth   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Rehabilitation
Psychische Folgen von Verkehrsunfällen und deren mögliche Behandlung

Psychische Beeinträchtigungen als Reaktion auf Verkehrsunfälle sind laut Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in der Unfallfolgenforschung bislang noch nicht umfassend betrachtet. Vor allem schwere Verkehrsunfälle können jedoch psychische Beschwerden zur Folge haben. Angeführt wird hier häufig die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), aber auch andere psychische Folgen sind möglich.

Dr. Jürgen Wiegand   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Change
Unfallversicherung als Partner im vernetzten Gesundheitswesen

Auch die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind Teil des Gesundheitswesens, sie haben aber zum Teil andere Anforderungen und Bedarfe als die Krankenkassen. Wie können die Unfallversicherungsträger in die digitale Vernetzung und die Telematikinfrastruktur (TI) integriert werden?

Janine König   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Change
„Unfallversicherung muss sich gegenüber neuen Entwicklungen öffnen“

Wie verändern sich unsere Lebens- und Arbeitswelten? Welche Trends sind absehbar in der Gesellschaft? Welchen Einfluss haben technische Entwicklungen? Der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, gibt einen Überblick und leitet Konsequenzen für zukünftige Entwicklungen ab.

Erik Bodendieck   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Prävention
Arbeit 4.0 und Prävention: Studierende und Unfallversicherung arbeiten Hand in Hand

Veränderungen in der Arbeitswelt führen zu Herausforderungen für die Prävention. In einem Kooperationsprojekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Universität Trier wurde eine Befragungsmethode entwickelt, um in Betrieben gesundheitsrelevante Auswirkungen veränderter Belastungen und Ressourcen darzustellen und daraus Anpassungen in den Präventionsleistungen abzuleiten.

N. Helin Dogan   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Prävention
Arbeitsschutz in Zeiten des Wandels

Gefährliche Stoffe, KI, Telearbeit: Noch ist die neue Kommission nicht im Amt, doch zentrale Initiativen nehmen bereits Form an – von neuen Expositionsgrenzwerten bis zum Recht auf Nichterreichbarkeit. Der Arbeitsschutz bleibt auf der europäischen Agenda.

Ilka Wölfle   •  Ausgabe 10/2024
lesen
Recht
Produkthaftung für selbst hergestellte fehlerhafte Maschinen

In gewerblichen Produktionsbetrieben werden oft Ideen entwickelt, um Arbeitsschritte zu automatisieren und mithilfe von selbst konstruierten Maschinen zu beschleunigen. Dies ist legitim und im optimalen Fall sogar mit geringeren körperlichen Anstrengungen für die Mitarbeitenden verbunden. Allerdings dürfen dabei Arbeitssicherheitsbestimmungen nicht vernachlässigt werden.

Ausgabe 10/2024
lesen
Change
COVID-19 als Berufskrankheit und Unfall – Update 2023

Die Daten zum Unfall- und Berufskrankheitengeschehen 2023 liegen vor. Seit Pandemiebeginn ist die Zahl der Meldungen von Berufskrankheiten, Arbeits- und Schulunfällen im Zusammenhang mit COVID-19 erstmals gesunken.

Stephanie Schneider  •  Dr. Denise Peth   •  Ausgabe 10/2024
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden