Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 5/2023

12 Artikel gefunden
Prävention
Gegen den Strudel der Kontaktvermeidung

Wie Medien konsumiert werden und wie man Botschaften verpacken muss, hat sich rasant gewandelt. Berufsgenossenschaften haben zudem sehr heterogene Zielgruppen. Sie wollen Versicherte jeden Geschlechts und aller Bildungsniveaus zwischen 16 und 67 Jahren ebenso erreichen wie Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen vom Kleinstbetrieb bis zum Konzern.

Holger Zingsheim   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Rehabilitation
Durch gelungene Kommunikation Sicherheitsbeauftragte mit kognitiver Beeinträchtigung ausbilden

Wie können motivierte Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Arbeitsschutz beteiligt und als Sicherheitsbeauftragte in die betriebliche Organisation eingebunden werden? Die Lösung: Kommunikation ohne Barrieren. Die BGW entwickelte hierzu ein Konzept mit verschiedenen Materialien, die so aufgebaut sind, dass die Teilnehmenden nicht lesen und schreiben können müssen.

Petra Draband  •  Stephanie Lux-Herberg   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Change
Digital First: strategische Kommunikation bei der BGHW

Strategische Kommunikation als geplantes Kommunikations- und Informationsmanagement ist darauf ausgerichtet, Organisationsziele zu erreichen. Am Beispiel der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) wird eine Möglichkeit gezeigt, externe und interne Zielgruppen redaktionell anzusprechen und zu informieren. Über die Wirkung der Kommunikation entscheiden die Zielgruppen.

Siegrid Becker  •  Iris Stelter  •  Karl-Josef Thielen  •  Sanja Zec   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Recht
Wesentliche Neuerungen des 8. SGB IV-Änderungsgesetzes für die gesetzliche Unfallversicherung

Das Vierte Buch Sozialgesetzbuch (SGB IV) enthält gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung, die regelmäßig nach Anpassungsbedarf aktualisiert werden. Das 8. SGB IV-Änderungsgesetz soll bestehende Verfahren in der Sozialversicherung im Sinne der Digitalisierung und Entbürokratisierung verbessern. 

Verena Beckmann  •  Dr. Stefan Gravemeyer  •  Monja Hippers  •  Dr. Nils Teifke  •  Dr. Sven Timm   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Prävention
„Das Wichtigste ist, alle mitzunehmen“

Wie sieht eine effektive Krisenkommunikation aus? Die Coronapandemie hat alle Unternehmen und Organisationen vor diese Frage gestellt. Gregor Doepke, Leiter der Kommunikation der DGUV, beschreibt, welche Maßnahmen im Spitzenverband ergriffen wurden.

Elke Biesel   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Prävention
Kommunikation muss wirken

Die Mediennutzung hat sich grundlegend verändert. Die klassische Absender-Empfänger-Kommunikation ist obsolet geworden. Darauf stellt sich auch die BG BAU in ihrer Kommunikationsarbeit ein. Wie kann es gelingen, bei den Themen Arbeitsschutz und gesetzliche Unfallversicherung Gehör zu finden?

Dr. Dagmar Schittly   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Recht
Wiedereinsetzen des Versicherungsschutzes für Nutzende öffentlicher Verkehrsmittel nach Unterbrechung des unmittelbaren Weges

Nach einer Unterbrechung des Heimwegs setzt der Wegeunfallversicherungsschutz für Nutzende öffentlicher Verkehrsmittel wieder ein, sobald sie subjektiv mit der Handlungstendenz unterwegs sind, die eigene Wohnung zu erreichen, und objektiv dieselbe Strecke in dieselbe Richtung wie das öffentliche Verkehrsmittel zurücklegen, ohne dass das Verkehrsmittel wieder genutzt werden muss.

Prof. Dr. Susanne Peters-Lange   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Recht
Bericht der High-Level Group: Lücken beim Arbeitsschutz beheben

Inflation, Energiekrise, demografischer Wandel: Die Herausforderungen für die sozialen Sicherungssysteme in Europa sind enorm. Eine Expertengruppe der Europäischen Kommission hat nun Empfehlungen vorgestellt, wie diese gemeistert werden können – von Arbeitsschutz im Homeoffice bis zur stärkeren Einbindung älterer Arbeitnehmer. Warum diese Vorschläge wegweisend für die Zukunft des Miteinanders in Europa sein könnten, liest du hier.

Ilka Wölfle   •  Ausgabe 5/2023
lesen
Zur Sache
Editorial

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, „Es genügt nicht, zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden.“ Dieser Satz des polnischen Lyrikers Stanislaw Jerzy Lec hört sich so selbstverständlich an.

Ausgabe 5/2023
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden