Untersuchungen des DGUV Risikoobservatoriums zeigen: Fachkräftemangel hat Folgen für den Arbeitsschutz. Der Beitrag illustriert am Beispiel der Pflegebranche, was Fachkräftemangel für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit bedeutet und wie Prävention auch in Zukunft gegensteuern kann.
Proaktive Prävention wird mit den stetigen Veränderungen und dem schnellen Wandel der Arbeits- und Bildungswelt immer wichtiger. Das Risikoobservatorium der DGUV leistet durch die branchenspezifische Analyse neuer und neu aufkommender Entwicklungen in der Arbeits- und Bildungswelt einen Beitrag zur frühzeitigen Identifikation von Präventionsschwerpunkten.
Die Corona-Pandemie hat dem Thema Arbeitsschutz einen prominenten Platz auf der Tagesordnung von Politik und Medien verschafft. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Schutzmaßnahmen, insbesondere auf Atemschutzmasken. Der folgende Beitrag beschreibt, mit welchen Aktivitäten und praktischen Hilfen zum Thema das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) verschiedenste Zielgruppen unterstützt.