Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Ausgabe 12/2021

Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Aktuelle Personalmeldungen

DVR-Vorstand wählt neuen Vizepräsidenten

Siegfried Brockmann komplettiert als Vizepräsident den Vorstand des DVR | © UDV

Siegfried Brockmann komplettiert als Vizepräsident den Vorstand des DVR UDV

Das Präsidium des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ist wieder komplett: Die Vorstandsmitglieder wählten bei ihrer Sitzung am 25. Oktober 2021 Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, zum Vizepräsidenten. Aufgrund des Rücktritts von Clemens Klinke (DEKRA) Ende 2020, war die Nachwahl notwendig geworden. Brockmann setzte sich gegen Rainer Armbruster durch, Vice President Koordination Arbeitsschutz Konzern Deutschland bei Deutsche Post. Seine Amtszeit dauert bis Dezember 2022. Turnusgemäß wird dann der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung neu gewählt.

Professorin Jessica Lang in den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit berufen

Professorin Jessica Lang ist neues Mitglied im Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit | © Uniklinik RWTH Aachen 2019

Professorin Jessica Lang ist neues Mitglied im Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Uniklinik RWTH Aachen 2019

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM), Professor Dr. Jessica Lang, in den neugegründeten Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (ASGA) berufen.

Lang, die seit 2018 Mitglied im Vorstand der DGAUM ist, verantwortet als stellvertretende Direktorin am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin das Lehr- und Forschungsgebiet für Betriebliche Gesundheitspsychologie an der Uniklinik RWTH Aachen.

Der ASGA ist ein neues Beratungsgremium des BMAS zu allen Fragen des Arbeitsschutzgesetzes. Seine Aufgabe ist es, Regelungen für die Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes zu erarbeiten, Empfehlungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aufzustellen und das Ministerium in allen Fragen des Arbeitsschutzes zu beraten. Der Ausschuss wurde vom BMAS im August 2021 für eine Amtszeit bis 2025 berufen.

Hohe Auszeichnung für Plastischen Chirurgen am Bergmannsheil

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt ist neuer Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie | © Bergmannsheil

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt ist neuer Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Bergmannsheil

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Marcus Lehnhardt vom BG Universitätsklinikum Bergmannsheil: Der Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum wurde auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) zum Vizepräsidenten gewählt. Damit ist er zugleich „President elect“ für die nächste Amtsperiode und wird somit der Fachgesellschaft in zwei Jahren als Präsident vorstehen.

Freuen durfte sich das Bochumer Team auch aus anderen Gründen: Oberarzt Dr. Mehran Dadras erhielt für seine Habilitationsschrift zu Weichteilsarkomen den diesjährigen Wissenschaftspreis und damit die höchste Auszeichnung der DGPRÄC. Außerdem wurde die Bochumer Klinik als Abteilung mit der besten Weiterbildungsqualität geehrt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Abteilung nach 2014 diese Ehrung bereits zum zweiten Mal erhalten hat“, freut sich Prof. Lehnhardt.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Prävention
Aus Zahlen lernen – Kennzahlen als Präventionsinstrument
Kern eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts und seiner Unternehmen ist eine starke Unternehmens- und Präventionskultur. Mit ihrer Datenanalyse und -aufbereitung ermöglicht die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) sich selbst und den Unternehmen die effektive Planung, Steuerung und Kontrolle der Präventionsarbeit, um so kontinuierliche Verbesserungen im Arbeitsschutz zu erreichen.
Bernd Merz  •  Bernhard Arenz   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Forschung
Entwicklung einer Präventionskennzahl zum Ranking von Betriebsstätten
Da Präventionsressourcen einer Unfallversicherung grundsätzlich begrenzt sind, ist die Verteilung von Leistungen zu steuern. Wesentliche Elemente sind Gefährdungen und Leistungen. Gefährdungen sind jedoch nicht direkt messbar und Leistungen müssen in Bezug auf ihre Wirkung gewichtet werden. Der Beitrag erörtert die von der BGHW eingeführte Kennzahl und ihre Weiterentwicklung.
Dr. Hans-Christoph Klockmann   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Prävention
Betriebsbesichtigung 4.0 – digitale Assistenten
Die Voraussetzungen und Bedingungen zur Entwicklung einer Risiko-Kennzahl sowie deren Einsatz in der Präventionsarbeit werden dargestellt. Weiterhin wird anhand eines Beispiels erläutert, auf welche Art und Weise digitale Assistenten Aufsichtspersonen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen können.
Annegret Epple  •  Susan Kutschbach   •  Ausgabe 12/2021
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden