Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 12/2021

12 Artikel gefunden
Prävention
Aus Zahlen lernen – Kennzahlen als Präventionsinstrument

Kern eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts und seiner Unternehmen ist eine starke Unternehmens- und Präventionskultur. Mit ihrer Datenanalyse und -aufbereitung ermöglicht die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) sich selbst und den Unternehmen die effektive Planung, Steuerung und Kontrolle der Präventionsarbeit, um so kontinuierliche Verbesserungen im Arbeitsschutz zu erreichen.

Bernd Merz  •  Bernhard Arenz   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Forschung
Entwicklung einer Präventionskennzahl zum Ranking von Betriebsstätten

Da Präventionsressourcen einer Unfallversicherung grundsätzlich begrenzt sind, ist die Verteilung von Leistungen zu steuern. Wesentliche Elemente sind Gefährdungen und Leistungen. Gefährdungen sind jedoch nicht direkt messbar und Leistungen müssen in Bezug auf ihre Wirkung gewichtet werden. Der Beitrag erörtert die von der BGHW eingeführte Kennzahl und ihre Weiterentwicklung.

Dr. Hans-Christoph Klockmann   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Prävention
Betriebsbesichtigung 4.0 – digitale Assistenten

Die Voraussetzungen und Bedingungen zur Entwicklung einer Risiko-Kennzahl sowie deren Einsatz in der Präventionsarbeit werden dargestellt. Weiterhin wird anhand eines Beispiels erläutert, auf welche Art und Weise digitale Assistenten Aufsichtspersonen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen können.

Annegret Epple  •  Susan Kutschbach   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Forschung
Status quo – Schwerpunktsetzung im Rahmen der Vision Zero

Das Projekt Schwerpunktsetzung im Rahmen der Vision Zero identifizierte zentrale Schwerpunkte für die trägerübergreifende Präventionsarbeit. Im Beitrag werden die Auswirkungen des Projektes und die Entwicklung der Zahlen zu den einzelnen Schwerpunkten seit dem Start des Projekts vorgestellt.

Dr. Stefan Gravemeyer  •  Dr. Kristina Meier  •  Stephanie Schneider  •  Christoph Thomann   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Prävention
Der kommmitmensch verabschiedet sich

Vier Jahre lang stand die Kultur der Prävention im Zentrum der Präventionskampagne kommmitmensch der gesetzlichen Unfallversicherung. Zum 31. Dezember 2021 endet diese Kampagne, ein Rückblick auf wichtige Meilensteine.

Carla Bormann  •  Gregor Doepke   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Prävention
Mit Social-Media-Aktionen gegen die Pandemie

Was hat die gesetzliche Unfallversicherung mit Corona-Schutzimpfungen zu tun? Auf den ersten Blick: nichts. Denn die Impfung ist eine persönliche Entscheidung. Auf den zweiten: sehr viel. Die Impfung ist der beste Schutz gegen eine Ansteckung oder einen schweren Verlauf bei einer COVID-19-Erkrankung. Impfungen machen Arbeit und Bildungswesen deshalb wesentlich sicherer.

Carla Bormann   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Prävention
„Kampagnen sind kein Selbstzweck“

Ein Interview mit Gregor Doepke, Leiter Kommunikation und Pressesprecher der DGUV, zum Ende der Präventionskampagne kommmitmensch am 31. Dezember 2021

Gregor Doepke   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Change
Ein Europa für alle Altersgruppen

Die Europäische Kommission diskutiert in ihrem Grünbuch zum Thema Altern, wie demografische Veränderungen als Chance für eine gerechte Arbeitswelt genutzt werden können.

Ilka Wölfle   •  Ausgabe 12/2021
lesen
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Zahlen bleiben für manche Menschen ein ewiges Rätsel, für andere hingegen, wie zum Beispiel für Galileo Galilei, sind sie „das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat“. Aus Sicht der gesetzlichen Unfallversicherung kann man zumindest sagen: Zahlen sind ein sehr nützliches Hilfsmittel, um unsere Arbeit zu verbessern.

Ausgabe 12/2021
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden