Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen

Ausgabe 4/2024

14 Artikel gefunden
Zur Sache
Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir alle sind ständig mit verschiedenen Verkehrsmitteln oder zu Fuß unterwegs, wie können wir dabei auch möglichst sicher sein?

Ausgabe 4/2024
lesen
Forschung
Forschung und Praxis – So kann schulische Verkehrssicherheitsarbeit gelingen

Eine sichere und gesunde Mobilität ist für junge Menschen besonders wichtig. Es gibt zahlreiche Angebote, die Schulen im Bereich Verkehrssicherheit unterstützen. Doch was macht eine gute und wirksame Maßnahme aus? Das von der DGUV geförderte Forschungsprojekt FP 448 ging dieser Frage nach.

Sabine Bünger  •  Rainer Knittel   •  Ausgabe 4/2024
lesen
Prävention
„Je früher die Verkehrserziehung beginnt, desto besser“

Wie können Eltern ihre Kinder gut auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereiten? Wie kann der Weg zu Kita und Schule aktiv und sicher gestaltet werden? Ein Interview mit Manfred Wirsch, Vorstandsvorsitzender der DGUV und Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR).

Seema Mehta   •  Ausgabe 4/2024
lesen
Forschung
30 km/h innerorts als Regelgeschwindigkeit – Sicherheitsaspekte einer Debatte

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften wurde 1957 in die Straßenverkehrsordnung eingeführt. Zuvor konnte man beliebig schnell fahren. Welches Potenzial würde eine erneute Anpassung mit Blick auf die gesamtgesellschaftliche Verpflichtung zur Vision Zero bieten?

Dr. Jürgen Wiegand   •  Ausgabe 4/2024
lesen
Forschung
Hochautomatisiertes Fahren: Welche Aufgaben beeinflussen die Fahrzeugübernahme?

Arbeiten, während das Auto autonom und unfallfrei zum Ziel fährt, ist das große Versprechen der Hersteller autonomer Fahrfunktionen. Bis es so weit ist, benötigt das Auto menschliche Hilfe. Fahrende müssen daher bei einer Übernahmeaufforderung ihre Arbeit schnell unterbrechen und die Fahraufgabe wieder übernehmen. Bei welchen fahrfremden Aufgaben kann das sicher funktionieren?

Christopher Frank  •  Kerstin Kusch   •  Ausgabe 4/2024
lesen
Prävention
Prüfung und Zertifizierung von aktiv leuchtender Warnkleidung

Retroreflektierende Warnkleidung ist weitgehend wirkungslos, wenn die Benutzenden nicht durch eine fremde Lichtquelle angeleuchtet werden, deshalb arbeiten Hersteller an aktiv leuchtender Warnkleidung. Das IFA hat die Anforderungen an Warnkleidung mit aktiver Beleuchtung untersucht.

Olaf Mewes  •  Corina Walther  •  Christian Werner  •  Pascal Buslei   •  Ausgabe 4/2024
lesen
Change
Vorrang für barrierefreie Mobilität

Menschen mit Beeinträchtigung werden durch viele Barrieren im Verkehr in ihrer Mobilität behindert. Dabei ist das Recht auf eine barrierefreie Mobilität in verschiedenen Gesetzen verankert und sie ist eine Investition in die Zukunft der Gesellschaft.

Sven Rademacher   •  Ausgabe 4/2024
lesen
Change
Erkennen und Bewältigen von Einsamkeit im betrieblichen Kontext

Dauerhafte Einsamkeit steht im Zusammenhang mit psychischen und körperlichen Erkrankungen. Da Ursachen und Auswirkungen auch im betrieblichen Kontext zu finden sind, sollten sich Betriebe mit dem Thema auseinandersetzen. Es werden verschiedene Ansätze der Prävention, Früherkennung und Intervention vorgestellt, die im betrieblichen Kontext Anwendung finden können.

Dr. Marlen Rahnfeld  •  Dr. Lisa Stieler   •  Ausgabe 4/2024
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden