Arbeitswelt und Bildungslandschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, der auch die Präventionsleistung Qualifizierung unter Anpassungsdruck setzt.
Moderne Lernumgebungen ermöglichen neue Formen der Qualifizierung. Versicherte Unternehmen erwarten Vielfalt und Flexibilität – und auch Teilnehmende haben wachsende Erwartungen an eine digitale und passgenaue Qualifizierung.
Die Qualifizierung der Sifa ist gesetzlicher Auftrag der Unfallversicherungsträger. Seit 2019 läuft der Sifa-Lehrgang nach dem neu gestalteten Konzept 3.0. Eine Absolventenbefragung zeigt dessen Potenzial auf und regt zur Optimierung an. Die notwendige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung werden künftig in einer festen Struktur umgesetzt, die bisherige Projektgruppen ablöst.
Im Frühjahr 2020 waren die Unfallversicherungsträger gezwungen, angesichts des ruhenden Präsenzbetriebes in der Qualifizierung quasi „notfallmäßig“ alternative Online-Angebote zu machen. Nun stellt sich die Frage, ob und wie diese Notfallangebote nach der Pandemie in das reguläre Portfolio der Unfallversicherungsträger überführt und professionalisiert werden können.
Mit dem Aussetzen der Präsenzseminare aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese vielfach innerhalb kurzer Zeit in Online-Formate umgewandelt werden. Das Thema Online-Lernen hat in der Pandemie einen erheblichen Schub erfahren. Nun gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und das Qualifizierungsangebot für die Zukunft fit zu machen.