KI gilt als Treiber tiefgreifender Veränderungen auch an Hochschulen. Spätestens seit generativen Systemen wie ChatGPT wird klar: Lehren, Lernen und Prüfen müssen neu gedacht werden. Hochschulen stehen vor didaktischen und rechtlichen Herausforderungen und benötigen klare Regelungen, um einen verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools zu gewährleisten.
Die Konferenz der Geschäftsführerinnen- und Geschäftsführer der
gesetzlichen Unfallversicherung hat sich im Jahr 2022 für eine Ein-Campus-Lösung und damit für einen verstetigten Digitalisierungsanteil im Bachelorstudiengang Sozialversicherung ausgesprochen. Dieser Beitrag beschreibt die daraus resultierenden Entwicklungsprozesse.
Mit dem berufsbegleitenden Studiengang „Master of Public Management“ wurde erstmals ein Blended-Learning-Format in enger Verzahnung mit den Unfallversicherungsträgern entwickelt – seit einem Jahr wird er im „Praxistest“ erprobt. Um den Aufbau dieses Blended-Learning-Formats, die damit einhergehenden Anforderungen und erste Umsetzungserfahrungen wird es in diesem Beitrag gehen.
Die Frage „Wann haben Sie zuletzt gelernt?“ führt schnell zur Fragestellung, was man unter Lernen versteht. Dieses Verständnis verändert sich vor dem Hintergrund einer sich im Wandel befindlichen Arbeits- und Lebenswelt ebenso wie die Bildungsangebote, die sich an neue Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lernen und Lehren anpassen müssen.
„Willkommen in der Welt der digitalen Möglichkeiten“, hieß es im Sommersemester für unsere Studierenden und Lehrenden. Innerhalb kürzester Zeit erfolgte die Umstellung des bis dato reinen Präsenzlehrbetriebs auf digitale Lehr- und Lernformate. Um die Welt dieser Möglichkeiten, den didaktischen Umstellungsprozess, aber auch um Licht und Schatten wird es in diesem Beitrag gehen.