Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt Bildungseinrichtungen erschienen
Jetzt als PDF herunterladen
Prof. Dr.  Kathrin Brünner

Prof. Dr. Kathrin Brünner

Hochschule der DGUV (HGU) University of Applied Sciences
Schwerpunkt
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

KI gilt als Treiber tiefgreifender Veränderungen auch an Hochschulen. ­Spätestens seit generativen Systemen wie ChatGPT wird klar: Lehren, Lernen und Prüfen müssen neu gedacht werden. Hochschulen stehen vor didaktischen und rechtlichen Herausforderungen und benötigen klare Regelungen, um ­einen verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools zu gewährleisten.

Prof. Dr. Eva Ghazari-Arndt  •  Prof. Dr. Kathrin Brünner   •  aktuelle Ausgabe
lesen
Schwerpunkt
Berufliche Handlungskompetenzen und Blended Learning zukunftsfähig gedacht

Die Konferenz der Geschäftsführerinnen- und Geschäftsführer der
gesetzlichen Unfallversicherung hat sich im Jahr 2022 für eine Ein-­Campus-Lösung und damit für einen verstetigten Digitalisierungsanteil im Bachelor­studiengang Sozialversicherung ausgesprochen. ­Dieser ­Beitrag beschreibt die daraus resultierenden Entwicklungsprozesse.

Ken-Sebastian Adam  •  Björn Ahrendt  •  Prof. Dr. Kathrin Brünner  •  Martin Muche   •  aktuelle Ausgabe
lesen
Prävention
Blended Learning im Praxistest

Mit dem berufsbegleitenden Studiengang „Master of Public Management“ wurde erstmals ein Blended-Learning-Format in enger Verzahnung mit den Unfallversicherungsträgern entwickelt – seit einem Jahr wird er im „Praxistest“ erprobt. Um den Aufbau dieses Blended-Learning-Formats, die damit einhergehenden Anforderungen und erste Umsetzungserfahrungen wird es in diesem Beitrag gehen.

Prof. Dr. Kathrin Brünner   •  Ausgabe 11/2022
lesen
Prävention
Lernen und Lehren für die Arbeitswelt der Zukunft

Die Frage „Wann haben Sie zuletzt gelernt?“ führt schnell zur Fragestellung, was man unter Lernen versteht. Dieses Verständnis verändert sich vor dem Hintergrund einer sich im Wandel befindlichen Arbeits- und Lebenswelt ebenso wie die Bildungsangebote, die sich an neue Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lernen und Lehren anpassen müssen.

Prof. Dr. Kathrin Brünner  •  Rüdiger Reitz  •  Dr. Thomas Kohstall   •  Ausgabe 7-8/2021
lesen
Change
Die HGU in Zeiten der Pandemie: Von heute auf morgen ins digitale Lehren und Lernen

„Willkommen in der Welt der digitalen Möglichkeiten“, hieß es im Sommersemester für unsere Studierenden und Lehrenden. Innerhalb kürzester Zeit erfolgte die Umstellung des bis dato reinen Präsenzlehrbetriebs auf digitale Lehr- und Lernformate. Um die Welt dieser Möglichkeiten, den didaktischen Umstellungsprozess, aber auch um Licht und Schatten wird es in diesem Beitrag gehen.

Prof. Dr. Kathrin Brünner  •  Prof. Dr. Uwe Sewerin   •  Ausgabe 5-6/2020
lesen

Wie gefällt Ihnen die DGUV forum? Haben Sie Vorschläge für Verbesserungen?

Äußerst unzufrieden
Äußerst zufrieden