Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Führungswechsel bei der Unfallkasse Berlin
Michael Laßok ist zum neuen Geschäftsführer der Unfallkasse Berlin gewählt worden. Er wird zum 1. November die Amtsgeschäfte von Wolfgang Atzler übernehmen, der nach über 27 Dienstjahren in den Ruhestand geht. Laßok ist seit 1997 bei der Unfallkasse Berlin beschäftigt. Er gab seine Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt auf, um die Leitung der Rechtsabteilung der Unfallkasse Berlin zu übernehmen. Im Jahr 2007 wechselte er dann auf die Position des stellvertretenden Geschäftsführers. Er ist daneben ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Berlin und beim Sozialgericht Berlin.
Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht tritt in den Ruhestand
Der Vorsitzende Richter am Bundessozialgericht Prof. Dr. Wolfgang Spellbrink ist zum 31. August 2021 in den Ruhestand getreten. Spellbrink promovierte 1993 in Hannover mit der Arbeit „Die Wirtschaftlichkeitsprüfung im Kassenarztrecht“ und wurde 1994 zum Richter am Landessozialgericht ernannt. Seit März 1998 war er Richter am Bundessozialgericht, zunächst im Bereich der Arbeitsförderung und der Grundsicherung für Arbeitsuchende, Juli 2007 bis Ende 2010 als stellvertretender Vorsitzender des für Grundsicherung für Arbeitsuchende zuständigen 14. Senats. Seit Januar 2011 war Spellbrink Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des für die gesetzliche Unfallversicherung zuständigen 2. Senats, dessen Vorsitzender er seit August 2016 war. Prof. Dr. Spellbrink gehörte von 2003 bis 2014 dem Präsidium und von Juli 2006 bis Juni 2010 dem Präsidialrat des Bundessozialgerichts an und war viele Jahre Fachreferent für die Bibliothek des Bundessozialgerichts.
Neuer IT-Leiter in den BG Kliniken
Heiko Hauptmann ist seit dem 1. September neuer Chief Information Officer (CIO) der BG Kliniken. Der IT-Betriebswirt war zuvor bereits stellvertretender CIO der Unternehmensgruppe und ist außerdem Abteilungsleiter IT und Medizintechnik am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin. In seiner neuen Rolle wird Hauptmann federführend die Digitalisierung an insgesamt 12 Standorten vorantreiben, um die Versorgungs- und Prozessqualität sowie die IT-Sicherheit bei den Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung weiter zu verbessern. Neben dieser Aufgabe wird Hauptmann zudem die Leitung der IT-Abteilung in der Holding der BG Kliniken übernehmen.