Die unterschiedlichen Versichertengruppen – Lehrende auf der einen, Lernende auf der anderen Seite – stellen ein spezielles Merkmal in Bildungseinrichtungen dar. Aber auch die Einrichtungen selbst, mit ihren verschiedenen Aufträgen, weisen Besonderheiten auf, die es bei der Präventionsarbeit zu berücksichtigen gilt.
Ausgabe 11/2025
Ein neuartiges Verfahren ermöglicht die Ermittlung der psychischen Belastung von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen (Kitas). Durch die Umsetzung der aus der Anwendung abgeleiteten Maßnahmen kann langfristig das Wohlbefinden von Kindern sichergestellt und so ihre Gesundheit gefördert werden.
Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen sind von Unfällen im Straßenverkehr besonders betroffen. Was macht ihre Mobilität so riskant? Und wie kann wirksame Prävention aussehen? Dies sind die Fragen, denen das von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) initiierte Forschungsprojekt FP 448 nachging.
Von Mai 2021 bis Februar 2023 wurden in einer von der DGUV initiierten Studie fast 25.000 Studierende mit Hilfe des Bielefelder Fragebogens befragt. Ziel war es, Belastungen und Ressourcen zu ermitteln und Grundlagen für die Gefährdungsbeurteilung zu schaffen.
Für die Lehrkräftegesundheit sind die psychosozialen Aspekte von Gesundheit von Interesse. Wirksam ist deshalb die Förderung selbstregulativer Kompetenzen der Lehrkräfte, um berufliche Herausforderungen besser zu bewältigen. Zudem gilt es, den Arbeitsort Schule und die Kommunikationsprozesse gesundheitsförderlich zu gestalten.
Ohne die Ausbildung und Bindung junger Talente drohen langfristige Engpässe. Nachwuchskräftegewinnung ist nicht nur eine Reaktion auf den Fachkräftemangel, sondern ein strategisches Instrument zur Umsetzung der gesetzlichen Aufgaben in der gesetzlichen Unfallversicherung.
KI gilt als Treiber tiefgreifender Veränderungen auch an Hochschulen. Spätestens seit generativen Systemen wie ChatGPT wird klar: Lehren, Lernen und Prüfen müssen neu gedacht werden. Hochschulen stehen vor didaktischen und rechtlichen Herausforderungen und benötigen klare Regelungen, um einen verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools zu gewährleisten.
Die Konferenz der Geschäftsführerinnen- und Geschäftsführer der
gesetzlichen Unfallversicherung hat sich im Jahr 2022 für eine Ein-Campus-Lösung und damit für einen verstetigten Digitalisierungsanteil im Bachelorstudiengang Sozialversicherung ausgesprochen. Dieser Beitrag beschreibt die daraus resultierenden Entwicklungsprozesse.
Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) greift viele Fragestellungen aus der Praxis von Bildungseinrichtungen in seiner Forschung auf – vom Schulweg bis zur ergonomischen Haltung.
Studiengänge an afrikanischen Universitäten in den Bereichen Arbeitsmedizin, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowie Personalmanagement leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des UN-Nachhaltigkeitsziels 8: „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.
- 1
- 2