Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Wechsel an der Spitze der UK RLP

Nach 48 Jahren – davon die letzten acht als Geschäftsführer – verlässt Manfred Breitbach Ende 2023 die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP). Sein Nachfolger wird Dr. Christoph Heidrich.

Macher, Visionär und Impulsgeber: Manfred Breitbach war bei seiner Arbeit stets nah am Menschen. „Es ist etwas Besonderes, einer beruflichen Tätigkeit nachgehen zu dürfen, die die Sicherheit und Gesundheit der uns anvertrauten Menschen verbessert und in der Reha, Teilhabe und Geldleistungen gewährt werden. Das erfüllt mich mit Zufriedenheit“, so Breitbach. In den vergangenen beiden Jahren hat er auch große Umstrukturierungsvorhaben auf den Weg gebracht. Prävention, Rehabilitation und Entschädigung sollen in einer Abteilung zusammengeführt werden, verbunden mit der Förderung von Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Agilität.

Nachfolger Heidrich (57) kam 2007 zur UK RLP; zuletzt war er Leiter der Abteilung „Sicherheit – Gesundheit – Teilhabe“, Teilbereich Prävention. Heidrich: „Ich übernehme dieses verantwortungsvolle Amt mit großer Dankbarkeit und Vorfreude sowie dem Anspruch, dass die Unfallkasse Rheinland-Pfalz auch in Zukunft ein wertvoller und zuverlässiger Partner und Dienstleister für seine Versicherten und Mitglieder ist.“

Manfred Breitbach, Dr. Christoph Heidrich und stellvertretende Geschäftsführerin der UK RLP Klaudia Engels (v. l. n. r.) | © UK RLP
Manfred Breitbach, Dr. Christoph Heidrich und stellvertretende Geschäftsführerin der UK RLP Klaudia Engels (v. l. n. r.) ©UK RLP

Vorsitzende für die DGUV gewählt

Turnusgemäß hat die DGUV, Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand, am 23. November 2023 die Vorsitzenden des Vorstandes und der Mitgliederversammlung gewählt.

Bernhard Wagner wurde als Vertreter der Versicherten und Gabriele Axmann als Vertreterin der Arbeitgebenden in die Ämter der Vorsitzenden gewählt. Bernhard Wagner löst damit Mathias Neuser ab, der in den Vorstand der DGUV wechselt. Gabriele Axmann folgt auf Helmut Etschenberg, der nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hat.

Auch der Vorstand der DGUV wurde von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Diese bestätigte die bisherigen Vorsitzenden Manfred Wirsch und Volker Enkerts in ihren Ämtern. Für Manfred Wirsch beginnt damit die dritte Sozialwahlperiode, in der er die Versichertenseite als Vorstandsvorsitzender repräsentiert, für Volker Enkerts ist es die zweite Wahlperiode.

Volker Enkerts, Manfred Wirsch, Bernhard Wagner, Gabriele Axmann (v. l. n. r.) | © Jan Röhl/DGUV
Volker Enkerts, Manfred Wirsch, Bernhard Wagner, Gabriele Axmann (v. l. n. r.) ©Jan Röhl/DGUV

Wissenschaftspreis für Hamburg und Murnau

Der mit 15.000 Euro dotierte Herbert-Lauterbach-Preis wird dieses Jahr an zwei Forschungsgruppen der BG Kliniken in Hamburg und Murnau verliehen.

Die Experten-Teams um PD Dr. Ralf Böthig, Ärztlicher Leiter der Neuro-Urologie des BG Klinikums Hamburg, und Iris Leister (PhD), Wissenschaftliche Leiterin der Forschung an Wirbelsäulenverletzungen in der BG Unfallklinik Murnau, widmen sich seit mehreren Jahren aktiv der Erforschung von Wirbelsäulenverletzungen mit einschneidenden Folgeschäden wie Querschnittlähmungen und knöchernen Instabilitäten.

Die Ergebnisse beider Arbeiten haben unmittelbare klinische Versorgungsrelevanz und schaffen gleichzeitig die Grundlage für zukünftige Forschungsvorhaben der BG Kliniken.

Weitere Informationen unter: https://www.bg-kliniken.de/ueber-uns/das-unternehmen/aktuelles-1/herbert-lauterbach-preis-2023/ 

Prof. Dr. med. Dietmar Pennig, Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Böthig, Iris Leister (PhD), Prof. Dr. med. Dirk Stengel, Prof. Dr. med. Steffen Ruchholtz (v. l. n. r.) | © Intercongress
Prof. Dr. med. Dietmar Pennig, Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Böthig, Iris Leister (PhD), Prof. Dr. med. Dirk Stengel, Prof. Dr. med. Steffen Ruchholtz (v. l. n. r.) ©Intercongress

BG Kliniken besetzen Gremien neu

Dr. Uwe Müller ist neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH auf Arbeitgeberseite. Dies hat das höchste Entscheidungsgremium der Muttergesellschaft der BG Kliniken am 23. November 2023 beschlossen. Amtierender Vorsitzender und Vertreter der Versicherten bleibt Markus Wanck (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, BG BAU). Der Wechsel zwischen amtierendem und alternierendem Vorsitzenden erfolgt jährlich zum Jahreswechsel.

Dr. Uwe Müller ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) und folgt im Amt des Vorsitzenden auf Klaus Peter Röskes (Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation, BG Verkehr), der nicht erneut zur Wahl angetreten ist. Weiterhin wurde von der Gesellschafterversammlung die Neubesetzung der verschiedenen Fachausschüsse und des Hauptausschusses der Muttergesellschaft beschlossen. Die Neuwahlen der Konzerngremien der BG Kliniken sind Folge der bundesweiten Sozialwahl 2023.

Dr. Uwe Müller (li.) , Markus Wanck | © BG Kliniken
Dr. Uwe Müller (li.) , Markus Wanck ©BG Kliniken

Führungswechsel in Hannover

Der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover (GUVH) und die Landesunfallkasse Niedersachsen (LUKN) haben eine neue Geschäftsführerin. Kristina Bohm (55) hat zum 1. September 2023 die Geschäftsführung übernommen, nachdem Roland Tunsch nach 19-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer in den Ruhestand getreten ist. Kristina Bohm verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der gesetzlichen Unfallversicherung. Als studierte Diplom-Ingenieurin wechselte sie zuletzt als Präventionsleitung von der Unfallkasse Bremen in die Geschäftsführung des GUVH und der LUKN. Stellvertretender Geschäftsführer bleibt weiterhin Hartmut Manitzke.

Der Wechsel wird von einem optimistischen Aufbruch und viel Engagement begleitet, um den GUVH und die LUKN bei der Erfüllung ihrer wichtigen Kernaufgaben weiter zu stärken. Kristina Bohm freut sich dabei besonders auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neu konstituierten Selbstverwaltung des GUVH und der LUKN, den Kooperationspartnern, den Sozialpartnern und mit dem gesamten Team.

Kristina Bohm | © GUVH
Kristina Bohm ©GUVH

Neuer Geschäftsführer der FUK Niedersachsen

Fast 20 Jahre stand Thomas Wittschurky als Geschäftsführer an der Spitze der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen (FUK). Jetzt ist der 65-jährige altersbedingt in den Ruhestand getreten.

Thomas Wittschurky, langjähriger Geschäftsführer der FUK Niedersachsen, ist am 1. Dezember in den Ruhestand getreten | © Lukas von Löper
Thomas Wittschurky, langjähriger Geschäftsführer der FUK Niedersachsen, ist am 1. Dezember in den Ruhestand getreten ©Lukas von Löper

Ab dem 1. Dezember 2023 übernimmt Ingo Seifert das Amt des Geschäftsführers der FUK. Der 44-jährige Seifert war zuvor bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) beschäftigt.

In einem Festakt wurde Wittschurky in Anwesenheit des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und der Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Karl-Heinz Banse, und des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Olaf Kapke, verabschiedet.

In die Amtszeit Wittschurkys fielen die Schaffung eines Rechtsanspruchs für Angehörige einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft nach einem tödlichen Feuerwehrdienstunfall und die Einführung des sogenannten „Gesundheitsfonds“ im Niedersächsischen Brandschutzgesetz. Zuletzt konnte Wittschurky die Ergebnisse einer vielbeachteten Studie zu Aggressionserlebnissen von Freiwilligen Feuerwehrangehörigen vorstellen, die die FUK in Auftrag gegeben hatte. 

Ingo Seifert ist seit Dezember 2023 der neue Geschäftsführer der FUK Niedersachsen | © FUK
Ingo Seifert ist seit Dezember 2023 der neue Geschäftsführer der FUK Niedersachsen ©FUK

Michael Kirsch ist neuer Hauptgeschäftsführer der BG BAU

Michael Kirsch ist der neue Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Die Vertreterversammlung der BG BAU wählte den 53-jährigen Diplom-Bauingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur in ihrer Sitzung am 6. Dezember 2023 in dieses Amt. Er folgt Hansjörg Schmidt-Kraepelin nach, der Ende Oktober 2023 in den Ruhestand ging.

Kirsch ist seit 25 Jahren bei der BG BAU beschäftigt, zuletzt als stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Er will die BG BAU im Sinne ihrer Mitgliedsunternehmen und Versicherten weiter voranbringen und die Baubranche bei den aktuellen Herausforderungen unterstützen. Die stellvertretende Hauptgeschäftsführung der BG BAU wird neu besetzt.

Michael Kirsch, Hauptgeschäftsführer der BG BAU | © Jan-Peter Schulz
Michael Kirsch, Hauptgeschäftsführer der BG BAU ©Jan-Peter Schulz