Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Neue Geschäftsführung in Ludwigshafen und Tübingen
Die Gesellschafterversammlung der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH hat beschlossen, die Geschäftsführung der beiden Standorte neu zu ordnen. Susanne Dieffenbach und Marcus Herbst werden künftig alternierend alle zwei Jahre als Vorsitzende der Geschäftsführung der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH bestellt. Zunächst hat Susanne Dieffenbach den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen.
Dieffenbach ist weiterhin als lokale Geschäftsführerin des Standortes Ludwigshafen und Marcus Herbst weiterhin als lokaler Geschäftsführer des Standortes Tübingen tätig. Fabian Ritter bleibt Geschäftsführer der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH in Organstellung und übernimmt künftig weitere Aufgaben im Konzern der BG Kliniken.
Fasshauer übernimmt GVG-Ausschuss Alterssicherung
Dr. Stephan Fasshauer ist neuer Vorsitzender des Ausschusses Alterssicherung der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung GVG). Der Vorstand der GVG berief ihn mit Wirkung zum 1. März 2020 einstimmig in sein neues Amt. Fasshauer, Mitglied des Direktoriums der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund), löst damit die bisherige Ausschussvorsitzende Gundula Roßbach ab. Roßbach, Präsidentin der DRV Bund, steht seit September 2019 als Vorstandsvorsitzende an der Spitze der GVG. Fasshauer ist seit Ende 2017 Mitglied des Direktoriums der DRV Bund.
„Der demografische Wandel stellt bereits heute und insbesondere in Zukunft die Alterssicherung insgesamt vor große Herausforderungen“, so Fasshauer. Vor diesem Hintergrund sei ein Austausch der relevanten Akteure und Akteurinnen darüber, wie die Alterssicherung verlässlich und nachhaltig gestaltet werden könne, von zentraler Bedeutung.
Der demografische Wandel stellt bereits heute und insbesondere in Zukunft die Alterssicherung insgesamt vor große Herausforderungen.“
Felten neuer Geschäftsführer der Basi
Dr. Christian Felten hat zum 1. April 2020 die Geschäftsführung der Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, übernommen. Bisher leitete er das Kompetenzfeld „Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren & Vision Zero“ der Berufsgenossenschaft (BG) Verkehr. Dort war er unter anderem verantwortlich für die Ermittlungen und Prävention im Rahmen von Berufskrankheitenverfahren sowie für die Referate „Arbeits- und Verkehrsmedizin“, „Arbeitspsychologie“ und für die Umsetzung der Vision-Zero-Strategie in der BG Verkehr. Im Bereich der Prävention gegen Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe war er national langjähriges Mitglied des Ausschusses für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS). Im Rahmen des internationalen Arbeitsschutzes arbeitet Felten als Vizepräsident im Vorstand des „Besonderen Ausschusses für Prävention“ der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) in Genf sowie als Generalsekretär im Vorstand der „Internationalen Sektion für Prävention im Transportwesen."