Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Neuer Ärztlicher Direktor am BG Klinikum Hamburg

Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist neuer Ärztlicher Direktor des BG Klinikums Hamburg | © BG Kliniken
Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist neuer Ärztlicher Direktor des BG Klinikums Hamburg ©BG Kliniken

Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch ist seit dem 1. Juli 2020 neuer Ärztlicher Direktor des BG Klinikums Hamburg (BGKH). Er folgte auf Prof. Dr. Christian Jürgens und wurde damit gleichzeitig Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie des überregionalen Traumazentrums.

Mit der Neubesetzung ist auch eine engere Zusammenarbeit des BG Klinikums Hamburg mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) verbunden. Denn Frosch bleibt dort Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und soll die bestehende strategische Kooperation der beiden Einrichtungen weiter ausbauen.

Hintergrund ist die Unternehmensstrategie der BG Kliniken, sich stärker auf die Kernleistungen im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung zu fokussieren und weitere notwendige Leistungsbereiche zunehmend in strategischen Kooperationen zu erbringen.

Frosch ist seit 2018 am UKE tätig. Zuvor leitete er das Chirurgisch-Traumatologische Zentrum sowie die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg. Seine Schwerpunkte umfassen die Unfallchirurgie und Traumaversorgung von Schwerstverletzten sowie die komplexe Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie. Zudem entwickelte er als spezialisierter Kniegelenkchirurg zahlreiche Operationsmethoden und bekleidet Ämter in diversen wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Neue Therapieleitungen in Hamburg und Halle

Gylla Rau ist seit 1. Juli Direktorin der Therapiebereiche des BG Klinikums Hamburg | © BG Kliniken
Gylla Rau ist seit 1. Juli Direktorin der Therapiebereiche des BG Klinikums Hamburg ©BG Kliniken

Bereits am 1. Januar 2020 hat Gylla Rau kommissarisch die Aufgaben der Therapiedirektion am BG Klinikum Hamburg (BGKH) übernommen. Rolf Keppeler, der bis dahin als Therapiedirektor tätig war, ist seit Anfang des Jahres Geschäftsführer der Betriebsgesellschaften des BGKH. Mit Wirkung zum 1. Juli ist Rau Direktorin der Therapiebereiche. Sie ist bereits seit 2009 im BGKH beschäftigt.

Auch die Leitung des BG Klinikums Bergmannstrost Halle wurde um einen Therapiedirektor erweitert. Diese Aufgabe übernimmt Dr. Daniel Kuhn (44), der dem 130 Beschäftigten starken Therapiebereich bereits seit 2011 vorsteht. Er übernimmt damit mehr Verantwortung, sieht aber vor allem die Möglichkeiten: „Wir haben einen extrem vernetzten Arbeitsprozess. Es ist wichtig, dass das Zusammenspiel der therapeutischen Teilbereiche, aber auch das der verschiedenen Berufsgruppen im Sinne der Patientenbetreuung funktioniert – fachlich, ethisch-medizinisch, aber natürlich auch wirtschaftlich.“

Nachruf auf Fabian Ritter

Fabian Ritter ist nach schwerer Krankheit verstorben | © BG Kliniken
Fabian Ritter ist nach schwerer Krankheit verstorben ©BG Kliniken

Fabian Ritter, ehemaliger Geschäftsführer der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen, ist am 26. Juli 2020 nach schwerer Krankheit mit nur 58 Jahren verstorben.

Ritter war seit 2009 Geschäftsführer der BG Kliniken Ludwigshafen und  Tübingen. Den Beschäftigten war er ein verantwortungsvoller Vorgesetzter, der besonders für seine Geradlinigkeit und Menschlichkeit geschätzt wurde. Trotz seiner Erkrankung bewahrte sich Ritter dabei immer seine Zuversicht und Energie, mit der er das Leben meisterte. Seine Kraft und sein Mut werden uns allen in Erinnerung bleiben. 

Geboren in Immenstadt/Allgäu, führte ihn seine berufliche Laufbahn von der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie über den damaligen Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) als Geschäftsstellenleiter zum Landesverband Südwest der DGUV.