Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Martin Trunzer ist neuer stellvertretender Geschäftsführer der KUVB

Martin Trunzer ist neuer stellvertretender Geschäftsführer | © Giulia Iannicelli
Martin Trunzer ist neuer stellvertretender Geschäftsführer der KUVB ©Giulia Iannicelli

Martin Trunzer ist seit dem 1. Juli 2021neuer stellvertretender Geschäftsführer der  Kommunalen Unfallversicherung Bayern Bayerische Landesunfallkasse (KUVB). Er folgt auf Michael Farkas, der in den Ruhestand gegangen ist.

Trunzer war zu­nächst als Rechtsanwalt in Stuttgart tätig. 2001 wechselte der Jurist zur Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse (BG ETEM), wo er stellvertretender Ge­schäftsführer der Bezirksverwaltung Augsburg wurde. Ab 2016 leitete er die Innere Verwaltung der BG ETEM.

Farkas arbeitete seit 1993 für den Bayerischen Gemeindeunfallversi­cherungsverband (Bayer. GUVV), der Vorgängerorganisation der KUVB, wo er zunächst die Rechtsabteilung leite­te. 2001 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Rehabilitation und Entschädigung. 2007 folgte der finale berufliche Wechsel: Herr von Farkas wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer des Bayer. GUVV und der Bayer. LUK ernannt und über­nahm zudem die Leitung des Ge­schäftsbereichs Recht und Services, in dem die Rechtsabteilung, die Mitgliederverwaltung, die IT und die all­gemeine Verwaltung zusammenge­fasst sind.

Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht Prof. Dr. Peter Becker in den Ruhestand getreten

Prof. Dr. Peter Becker ist in den Ruhestand getreten | © Privat
Prof. Dr. Peter Becker ist in den Ruhestand getreten ©Privat

Prof. Dr. Peter Becker ist mit Erreichen der Alters­grenze am 30. Juni 2021 in den Ruhestand getreten. Becker war seit dem 1. Februar 2003 Richter am Bun­dessozialgericht und dem für die gesetzliche Unfallversicherung zu­ständigen 2. Senat zugewiesen. Zum 1. Januar 2011 wechselte er in den für die Grundsicherung für Arbeitsuchende zuständigen 14. Senat, dessen Vorsitzender er seit August 2016 ist. Zeitweise war Prof. Dr. Becker Mitglied des Präsidiums und des Präsidialrats des Bundessozialgerichts. Honorarprofessor der Universität Kassel ist er seit 2012. Außerdem ist Prof. Dr. Becker durch zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen, insbesondere zu Themen aus der gesetzlichen Unfall­versicherung, der Grundsicherung für Arbeitsuchende, der Sozialhilfe, dem Verwaltungsverfahren und dem gerichtlichen Verfahren, hervorgetreten.

Sönke Bock im Alter von 66 Jahren verstorben

Sönke Bock DGUV | © BGHM
Sönke Bock, langjähriges Mitglied des DGUV-Vorstands, ist am 10. August 2021 verstorben ©BGHM

Mehr als ein Jahrzehnt hat Sönke Bock die Arbeit der DGUV tatkräftig mitgestaltet. Durch sein Engagement hat er als Vertreter der Versicherten die Idee des Ehrenamtes und der Selbstverwaltung mit Leben erfüllt. Als Mitglied des Vorstands der DGUV von 1999 bis 2014, als alternierender Vorsitzender der Mitgliederversammlung von 2014 bis 2017 und als Landesbeirat und alternierender Vorsitzender des Landesverbands Nordwest von 2010 bis 2017 hat Sönke Bock maßgeblich dazu beigetragen, die gesetzliche Unfallversicherung durch eine ereignisreiche Zeit der Veränderung zu lenken.

Am 10. August 2021 ist Sönke Bock verstorben. Wir haben mit ihm nicht nur einen Weggefährten und Freund verloren, sondern vor allem auch einen Kämpfer für die soziale Sicherheit. Die Sicherheit und Gesundheit der arbeitenden Menschen zu schützen, war ihm ein zentrales Anliegen und bestimmte sein Handeln. Die DGUV wird Sönke Bock über seinen Tod hinaus ein ehrendes Andenken bewahren.