Beiträge der Autorin/des Autors

Kampagnen

Der kommmitmensch verabschiedet sich

Key Facts:
  • Die Kampagne hat Betriebe und Einrichtungen dabei unterstützt, eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und Gesundheit die Grundlage allen Handelns sind
  • Sie setzte auf Aktionen, die Menschen verbinden und zum Mitmachen anregen
  • Mit der SARS-CoV-2-Pandemie stellten sich der Kampagne neue Herausforderungen

Vier Jahre lang stand die Kultur der Prävention im Zentrum der Präventionskampagne kommmitmensch der gesetzlichen Unfallversicherung. Zum 31. Dezember 2021 endet diese Kampagne, ein Rückblick auf wichtige Meilensteine.

„Kampagnen sind kein Selbstzweck“

Key Facts:
  • Das Bewusstsein für das Thema Kultur der Prävention hat sich deutlich verbessert; die Nachfrage nach den von der Kampagne erarbeiteten Handlungshilfen und Materialien ist groß
  • Die gesetzliche Unfallversicherung muss sich künftig mehr zeitliche Ressourcen für Kampagnenarbeit einräumen, wenn sie erfolgreich sein will
  • Eine Kampagne kann nicht alles erreichen, deshalb müssen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen entscheiden, was primär gebraucht wird

Ein Interview mit Gregor Doepke, Leiter Kommunikation und Pressesprecher der DGUV, zum Ende der Präventionskampagne kommmitmensch am 31. Dezember 2021