Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Wechsel der Geschäftsführung an der BG Klinik Hamburg

Dr. Harald Müller ist seit Anfang Februar Geschäftsführer der BG Klinikum Hamburg gGmbH | © Privat
Dr. Harald Müller ist seit Anfang Februar Geschäftsführer der BG Klinikum Hamburg gGmbH ©Privat

Dr. Harald Müller hat zum 1. Februar die Nachfolge von Dr. Hubert Erhard innerhalb der Geschäftsführung der BG Klinikum Hamburg gGmbH übernommen.

Müller verfügt über eine langjährige Erfahrung in Führungspositionen im Krankenhausbereich. Er ist seit fast zehn Jahren für das Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg tätig, zuletzt als kaufmännischer Zentrumsleiter. Das BG Klinikum Hamburg wird er gemeinsam mit Christian Dreißigacker leiten, der mit Ende des vergangenen Jahres nach zwei Jahren den Vorsitz der Geschäftsführung der BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH abgegeben und diese Funktion zum Jahreswechsel am Standort Hamburg übernommen hat. Daneben wird Dreißigacker weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsführung der BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH und der Unfallbehandlungsstelle (UBS) Berlin gGmbH fungieren. Dr. Erhard wird in die Holding des Konzerns nach Berlin wechseln.

Marcus Fritz ist neuer Pflegedirektor im Bergmannsheil

Marcus Fritz ist neuer Pflegedirektor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil | © M. Kalwey/Bergmannsheil
Marcus Fritz ist neuer Pflegedirektor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil ©M. Kalwey/Bergmannsheil

Marcus Fritz ist neuer Pflegedirektor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil. Der 51-jährige hatte bereits seit Mai 2019 die kommissarische Leitung des Pflegedienstes im Bergmannsheil inne. Jetzt wurde seine kommissarische Funktion in einen dauerhaften Status überführt. Marcus Fritz verantwortet somit ein Team von rund 600 Beschäftigten, die den Pflege- und Funktionsdienst im Bergmannsheil sicherstellen.

Begonnen hatte die berufliche Laufbahn von Marcus Fritz zunächst als Energieanlagenelektroniker. Später wechselte er in den Pflegeberuf, absolvierte die Ausbildung und arbeitete viele Jahre auf einer interdisziplinären Intensivstation.  Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium im Pflegemanagement an der Hochschule Osnabrück. Danach wurde er Standortleiter des Pflegedienstes in einem Krankenhaus in Hattingen. Im Februar 2017 wechselte er zum Bergmannsheil nach Bochum und wurde Stellvertreter des damaligen Pflegedirektors, Peter Fels. Nach seiner zunächst kommissarischen Berufung zum Pflegedirektor wurde Marcus Fritz im Dezember 2020 dauerhaft zum Pflegedirektor bestellt.

Anke Steinmetz ist neue Stiftungsprofessorin

Anke Steinmetz ist neue Professorin für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Unimedizin Greifs¬wald | © Unimedizin Greifswald
Anke Steinmetz ist neue Professorin für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Unimedizin Greifs¬wald ©Unimedizin Greifswald

Anke Steinmetz ist neue Professorin für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Unimedizin Greifs­wald. Sie hat eine neugeschaffene Stiftungsprofessur inne und arbeitet in der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin. Vorher war sie fünf Jahre Chefärztin der Konser­vativen Orthopädie und des Muskuloskeletalen Zentrums der Loreley-Kliniken in St. Goar-Ober­wesel. Die Stiftungsprofessur wurde von der DGUV eingerichtet.

Anke Steinmetz ist Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Diesen Bereich wird sie an der Unimedizin stärken, zumal es bundesweit nur zwei weitere Professuren in diesem Feld gibt. Das Fachgebiet umfasst neben der Rehabilitation die Diagnostik und Behandlung von Struktur- und Funktionsstörungen ins­besondere des Bewegungssystems. Entsprechend verfügt Anke Steinmetz über zahlreiche Zusatzqualifikationen, die von Manueller Medizin über Osteopathie und Akupunktur bis zur Speziellen Schmerztherapie reichen.

Die Stiftungsprofessur ist nach dem Rehabilitationsmedi­zi­ner Kurt-Alphons Jochheim benannt, der als Begründer der integrierten medizinisch-beruflich-sozialen Rehabilitation gilt.