Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Edlyn Höller neue ZNS-Vorstandsvorsitzende
Dr. Edlyn Höller, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der DGUV, ist neue Vorsitzende des Vorstands der ZNS Hannelore Kohl Stiftung für Unfallverletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems. Sie hat das Amt von Prof. Dr. Joachim Breuer, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der DGUV, übernommen. Breuer hatte das Amt mehr als zwei Jahrzehnte inne, ihm wurde jetzt der Titel eines Ehrenvorsitzenden verliehen. „Wir freuen uns, dass die Kontinuität in der wertvollen Zusammenarbeit mit der DGUV auch in Zukunft gewahrt bleibt“, erklärte Dr. Stefan Zimmer, Vizepräsident der ZNS-Stiftung.
Dr. Höller ist bereits seit Jahren Mitglied im Vorstand der ZNS-Stiftung. „Ich freue mich sehr, nunmehr in leitender Position die ZNS-Stiftung gemeinsam mit einem starken Vorstandsteam und der engagierten Geschäftsstelle in die Zukunft zu führen“, so Höller.

Rolf Ellegast ist neuer Leiter des IFA
Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) hat seit dem 1. November 2024 einen neuen Direktor: Prof. Dr. Rolf Ellegast. Er folgt auf den Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedeten Prof. Dr. Dietmar Reinert, der seit 2013 die Leitung des Instituts verantwortete. „Ich wünsche Herrn Professor Ellegast einen guten Start und danke Herrn Professor Reinert für mehr als 35 Jahre im Dienst des IFA“, sagt Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV: „Er hat wie kein anderer das Profil des Instituts als Dienstleister und thematischer Vordenker geschärft.“
Ellegast: „Ich schließe mich diesem Dank an. Auch mein Ziel ist es, Berufsgenossenschaften und Unfallkassen bestmöglich in ihrem Präventionsauftrag zu unterstützen. Unsere Arbeit muss die betriebliche Praxis verändern. Dafür werden wir unsere Arbeitsschwerpunkte eng an den sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt ausrichten. Hier sehe ich Schwerpunkte vor allem bei den Themen Digitalisierung, Gestaltung neuer Arbeitsformen und Expositionsbewertung.“
Ellegast wird zukünftig von zwei Abteilungsleitern des IFA arbeitsteilig vertreten: Privatdozent Dr. Marc Wittlich, Leiter der Abteilung „Unfallprävention: Digitalisierung, Technologien“ sowie Gerd Schneider, Leiter der Abteilung „Expositions- und Risikobewertung“.

Neue Hauptgeschäftsführung der BG RCI
Claudia Hollinger ist seit Januar 2025 neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Sie folgt auf Stefan Weis, der sich zum 31. Dezember 2024 in den Ruhestand verabschiedet hat, und übernimmt an der Seite von Hauptgeschäftsführer Markus Oberscheven die Amtsgeschäfte.
Zum ersten Mal in der Geschichte der BG RCI und ihrer Vorgängerinnen ist damit eine Frau Mitglied in der (Haupt-)Geschäftsführung. Die 51-Jährige war bislang Leiterin des Geschäftsbereichs Rehabilitation und Leistungen. Nach ihrem Soziologiestudium begann Claudia Hollinger ihre berufliche Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) in der Arbeitsmarktforschung und im Controlling, ehe sie einige Jahre an der Hochschule der BA tätig war. Von dort aus wurde sie ins baden-württembergische Wirtschaftsministerium abgeordnet. 2015 wechselte sie als Abteilungsleiterin und Vertreterin der Geschäftsführung zum Jobcenter. Im Frühjahr 2020 kam sie zur BG RCI und übernahm die stellvertretende Leitung Rehabilitation und Leistungen, zu deren Leiterin sie 2021 berufen wurde.