Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Annegret Dickhoff stärkt Klimaschutz bei den BG Kliniken

Annegret Dickhoff wechselt ab 1. Februar 2023 als Referentin für Nachhaltigkeit zu den Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken). Die Diplom-Ingenieurin und examinierte Krankenschwester ist seit vielen Jahren auf Klimaschutz im Gesundheitswesen spezialisiert. Zuvor leitete sie seit 2007 deutschlandweite Projekte wie „KLIK green“ und „Gütesiegel – Energiesparendes Krankenhaus“ beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Berlin. Bei den BG Kliniken soll sie in der Stabsstelle Nachhaltigkeit dafür sorgen, eine konzernweite Klimaschutzstrategie zu entwickeln und die Unternehmensgruppe in allen Geschäftsbereichen nachhaltig aufzustellen. „Annegret Dickhoff ist eine hervorragend vernetzte Expertin für Klimaschutz im Gesundheitswesen – ein Thema, das wie kein anderes unsere Zukunft bestimmen wird. Wir sind deshalb sehr froh, sie an Bord zu haben“, so Christian Dreißigacker, Leiter der neu geschaffenen Stabsstelle.

Annegret Dickhoff | © Foto: privat
Annegret Dickhoff ©Foto: privat

Ärztliche Direktion im Bergmannsheil neu besetzt

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat einen neuen Ärztlichen Direktor: Prof. Dr. med. habil. Reinhold A. Laun, MBA, hat diese Position zum 1. Januar 2023 übernommen. Zuletzt arbeitete er am Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin, wo er 19 Jahre lang als Chefarzt und davon elf Jahre als Ärztlicher Direktor tätig war. Im Bergmannsheil ist er künftig als Teil der Krankenhausbetriebsleitung zuständig für die medizinische und medizinstrategische Entwicklung der Klinik. Zuvor hatte Prof. Dr. Marcus Lehnhardt, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie im Bergmannsheil, diese Tätigkeiten interimistisch ausgefüllt.

„Herr Prof. Laun ist ein sehr erfahrener Ärztlicher Direktor und Unfallchirurg, der uns mit seiner großen Expertise sehr wertvolle Unterstützung in den vielfältigen medizinischen Themen leisten wird“, so Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin im Bergmannsheil. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit ihm die weitere Entwicklung unseres Hauses in positiver Weise zu gestalten.“ Prof. Laun ergänzt: „Bereits in meiner früheren Laufbahn habe ich das Bergmannsheil als Mitarbeiter der Chirurgischen Klinik kennen und schätzen gelernt. Ich freue mich außerordentlich, dass ich erneut für dieses traditionsreiche und zugleich hochmoderne Haus tätig sein darf. Die Kombination aus BG Klinik und Universitätsklinik ist in dieser Form einzigartig und begründet ein hoch spezialisiertes und zukunftsfähiges Leistungsspektrum.“

(v. l.) Marcus Fritz (Pflegedirektor),  Dr. Tina Groll (Geschäftsführerin),  Prof. Dr. Reinhold A. Laun (Ärztlicher  Direktor) und Anne Elvering (Kaufmännische Direktorin)  | © BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
(v. l.) Marcus Fritz (Pflegedirektor), Dr. Tina Groll (Geschäftsführerin), Prof. Dr. Reinhold A. Laun (Ärztlicher Direktor) und Anne Elvering (Kaufmännische Direktorin) ©BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Neues Führungsduo am BG Klinikum Hamburg

Das BG Klinikum Hamburg wird ab 2023 von einem neuen Führungsduo geleitet. Seit Januar 2023 verstärkt Rolf Keppeler die Geschäftsführung und verantwortet schwerpunktmäßig Themen des allgemeinen Krankenhausbetriebs. Der bisherige Geschäftsführer Dr. Harald Müller übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung. In dieser Funktion betreut er strategische Themen und bildet die Schnittstelle zur Holding der BG Kliniken gGmbH. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung am BG Klinikum Hamburg, Christian Dreißigacker, widmet sich seit Januar 2023 zusätzlichen Aufgaben in der Holding der BG Kliniken und bleibt weiterhin Vorsitzender der Geschäftsführung des BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.

Rolf Keppeler ist seit 26 Jahren in verschiedenen Funktionen im BG Klinikum Hamburg tätig. Unter anderem verantwortete er den Bereich der Therapie sowie ab 2019 als Interimsmanager den Pflegedienst. Die Geschäftsführung der Betriebsgesellschaften und externen Einrichtungen des BG Klinikums Hamburg wird er auch in der neuen Aufstellung beibehalten. „Krankenhäuser sehen sich aktuell mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Hier am Standort hat sich die Führung in Doppelbesetzung in den vergangenen Jahren bewährt und sie bringt viele Vorteile mit sich, um das Klinikum bestmöglich durch diese Herausforderungen zu steuern“, so Rolf Keppeler. 

Dr. Harald Müller (li.) und Rolf Keppeler (re.) | © BG Klinik Hamburg
Dr. Harald Müller (li.) und Rolf Keppeler (re.) ©BG Klinik Hamburg