Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Neue Leitung für GKV-Spitzenverband
Der GKV-Spitzenverband hat eine neue Spitze: Ab Juli 2025 werden Oliver Blatt, Stefanie Stoff-Ahnis und Martin Krasney gemeinsam die Geschicke des Spitzenverbandes der Krankenkassen leiten.
Blatt wurde als Vorstandsvorsitzender und damit als Nachfolger der langjährigen Vorstandsvorsitzenden Doris Pfeiffer gewählt. Sie geht dieses Jahr in den Ruhestand. Stoff-Ahnis wurde als stellvertretende Vorstandsvorsitzende bestätigt, sie war bereits als Vorstandsmitglied bis zum Juni 2031 gewählt worden.
Neu im Vorstand ist auch Martin Krasney, der im März 2025 sein Amt antreten soll. Die dritte Vorstandsposition war seit Juni 2024 vakant, da Gernot Kiefer vorzeitig aus dem Amt geschieden war und die Krankenkassenverbände sich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf eine Nachfolge einigen konnten. Seitdem führen Pfeiffer und Stoff-Ahnis den Verband gemeinsam.

Jens Theysohn ist neuer Direktor der Radiologie im Bergmannsheil
Prof. Dr. Jens Theysohn ist neuer Direktor des Instituts für diagnostische Radiologie, interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Zuvor war der 49-Jährige als leitender Oberarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie am Universitätsklinikum Essen beschäftigt. Prof. Theysohn hat die neue Position im Bergmannsheil zum 1. Dezember 2024 übernommen.
Der Chefarzt schätzt an seiner neuen Aufgabe vor allem das breite medizinische Spektrum, das das Bergmannsheil als BG Klinik und Universitätsklinik abbildet: „Die Radiologie am Bergmannsheil ist diagnostischer Dienstleister für die verschiedenen Fachabteilungen, zugleich bietet sie aber auch therapeutische Lösungen im Rahmen der interventionellen Radiologie an. Diese Aufgabenbereiche möchte ich gemeinsam mit meinem Team weiterentwickeln. Dabei ist mir der enge kollegiale Austausch mit den verschiedenen Fachabteilungen des Bergmannsheils sehr wichtig.“

Neuer Chefarzt der Handchirurgie an der BG Klinik Ludwigshafen
Privatdozent Dr. Arne Hendrik Böcker ist neuer Chefarzt der Abteilung für Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie und Rehabilitation der BG Klinik Ludwigshafen. Seit April 2017 ist er in der BG Klinik Ludwigshafen tätig. „Ich bin von ganzem Herzen Teil der BG Klinik Ludwigshafen. Wir haben hier eine einzigartige Oase, in der Spitzenmedizin gelebt werden kann“, so Privatdozent Dr. Böcker.
Die Handchirurgie sieht er in den nächsten Jahren vor besondere Herausforderungen gestellt. So müssen etwa für die in der Krankenhausreform geforderte Ambulantisierung Kapazitäten geschaffen und Nachbehandlungen sichergestellt werden. In der Wissenstransformation und dem Transfer technischer Innovationen in die klinische Versorgung sieht er bedeutende Aufgaben für die Zukunft. Seine Schwerpunkte in der klinischen Versorgung wie auch in der Forschung liegen auf der Mikrochirurgie der Hand und der peripheren Nerven der oberen Extremität.