Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Verkehrsgerichtstag: Peter Mlodoch ist neuer Geschäftsführer
Der Deutsche Verkehrsgerichtstag bekam zum 1. April 2023 einen neuen Geschäftsführer. Der Vorstand des Verkehrsgerichtstages hat sich einstimmig für den 66-jährigen Journalisten und Juristen Peter Mlodoch als Nachfolger für den bisherigen Geschäftsführer Rupert Schubert entschieden.
Peter Mlodoch ist seit 2001 unter anderem für den Bremer „Weser-Kurier“ als Niedersachsen-Korrespondent in Hannover tätig. Seit 1987 berichtet Mlodoch für verschiedene Medien vom Verkehrsgerichtstag aus Goslar.
Sein Erstes juristisches Staatsexamen legte Mlodoch 1980 in Tübingen ab, wo er anschließend ein Volontariat beim „Schwäbischen Tagblatt“ absolvierte. Nach dem Referendariat und dem Zweiten Staatsexamen 1985 in Hamburg arbeitete der gebürtige Westfale zunächst als Rechtsanwalt in der Hansestadt, bevor er zum Journalismus zurückkehrte – unter anderem als Redakteur bei der Zeitschrift „Motorrad“ und Politikchef bei den „Bremer Nachrichten“.
Personalwechsel bei den BG Kliniken: Münzberg übernimmt Geschäftsführung in Frankfurt – Reimertz koordiniert Bundeswehr-Kooperation
Prof. Dr. Matthias Münzberg, bislang Chefarzt für Rettungs- und Notfallmedizin an der BG Klinik Ludwigshafen, übernimmt die Geschäftsführung der BG Unfallklinik Frankfurt. Er besetzt die Position von Dr. Christoph Reimertz, der seit 1. Mai 2023 neuer Koordinator für die Unternehmenskooperation der BG Kliniken mit den Bundeswehrkrankenhäusern in Deutschland ist.
Matthias Münzberg ist wie Christoph Reimertz Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit langjähriger Erfahrung im Krankenhausmanagement. In Ludwigshafen hat er maßgeblich die Kooperation mit den Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim, den zuständigen Landesministerien sowie weiteren Partnern der BG Klinik verantwortet. Mit dieser Expertise soll Münzberg nun auch in Frankfurt am Main dafür sorgen, das sogenannte Integrative Versorgungsmodell der BG Kliniken im Rhein-Main-Gebiet weiter auszubauen.
Die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung und der Sanitätsdienst der Bundeswehr kooperieren seit 2019 bei Themen wie Wissenstransfer, Forschung und der gemeinsamen Fort- und Weiterbildung von medizinischen Fach- und Führungskräften. Außerdem arbeiten beide Partner an einer engeren Verzahnung ihrer medizinischen Leistungsangebote.