Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Führungswechsel bei der BG RCI

Markus Oberscheven ist neuer Hauptgeschäftsführer der BG RCI | © Thomé Photographie
Markus Oberscheven ist neuer Hauptgeschäftsführer der BG RCI ©Thomé Photographie

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BGRCI) hat einen neuen Chef: Markus Oberscheven (51) ist seit Juli neuer Hauptgeschäftsführer. Er folgt auf Thomas Köhler (65), der sich nach fast 40 Jahren im Dienst der gesetzlichen Unfallversicherung in den Ruhestand verabschiedet hat.

Oberscheven ist Jurist und leitet seit 2018 den Geschäftsbereich Rehabilitation und Leistungen der BGRCI. Davor war er zwölf Jahre für die DGUV tätig. Als stellvertretender Leiter der Abteilung Versicherung und Leistungen verantwortete er dort zuletzt in Personalunion auch den Bereich Gesundheitswesen/Rehabilitation. Bevor Oberscheven 2006 zum Spitzenverband der deutschen Unfallkassen und Berufsgenossenschaften kam, war er beim Bundesverband der Innungskrankenkassen (IKK-BV) und dem Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) tätig.

Köhler begann seine Laufbahn 1982 bei der damaligen BG Chemie. Dreizehn Jahre später wurde der Jurist deren stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Ende 2007 dann Hauptgeschäftsführer. Mit Gründung der BG RCI, die 2010 aus der Fusion der BG Chemie mit den Berufsgenossenschaften Bergbau, Lederindustrie, Papiermacher, Steinbruch und Zucker hervorging, wurde Köhler Sprecher der Geschäftsführung, seit 2019 war er deren Hauptgeschäftsführer.

Prof. Dr. Katrin Kanzenbach wird Fakultätsprodekanin der HGU

Prof. Dr. Katrin Kanzenbach ist neue Fakultätsprodekanin an der HGU | © HGU
Prof. Dr. Katrin Kanzenbach ist neue Fakultätsprodekanin an der HGU ©HGU

Der Fakultätsrat hat turnusgemäß im April 2021 Prof. Dr. Katrin Kanzenbach zur neuen Fakultätsprodekanin an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) gewählt. In dieser Funktion leitet sie das Prüfungsamt der HGU ab Mai 2021. Der bisherige Fakultätsprodekan Dietmar Fischer hat nach über 20-jähriger Amtszeit nicht wieder kandidiert. Der Fakultätsrat dankte Fischer für seine äußerst zuverlässige und langjährige Tätigkeit und wünschte Prof. Dr. Kanzenbach viel Erfolg bei der Übernahme ihrer neuen Tätigkeit. Das Kuratorium muss diese Wahl in der kommenden Sitzung im Sommer 2021 noch bestätigen.

Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt ist neuer Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt ist neuer Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der BG Unfallklinik Frankfurt | © BG Unfallklinik Frankfurt
Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt ist neuer Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der BG Unfallklinik Frankfurt. ©BG Unfallklinik Frankfurt

Der erfahrene Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt verstärkt als Chefarzt seit Mai 2021 die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Prof. Steinfeldt war zuvor Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall.

Er folgt auf Dr. Rolf Teßmann, der von 1995 bis 2021 Chefarzt der Abteilung war und sich nun in dieser Funktion in den Ruhestand verabschiedet. Als Gutachter, Mitglied internationaler Arbeitsgruppen und als Autor wissenschaftlicher Fachbeiträge ist Prof. Steinfeldt international gefragt.

Ab 2006 baute er eine Forschungsgruppe für experimentelle und klinische Regionalanästhesie auf,  leitete diese und habilitierte 2011 in diesem Themengebiet.  Steinfeldt wurde dafür mit mehreren wissenschaftlichen Auszeichnungen geehrt und 2014 zum außerplanmäßigen Professor an der Phillips-Universität Marburg ernannt. Prof. Steinfeldt agiert seit drei Jahren als 1. Sprecher des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Regionalanästhesie der Deutschen Fachgesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).