Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Position der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin/des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der BGN neu zu besetzen

Das Hauptgebäude der BGN in Mannheim | © BGN
Das Hauptgebäude der BGN in Mannheim ©BGN

Bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) in Mannheim ist die Position der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin/des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers zum 1. Januar 2022 vakant. Die Veröffentlichung der Position erfolgt zum 1. Juli 2021, Bewerbungsschluss ist der 30. Juli 2021. Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie ab dem 1. Juli auf der Karriereseite des DGUV und auf der Seite der BGN (www.bgn.de/karriere).

Neue Gesamtleitung der Therapie

Tina Heinzelmann leitet den Therapiebereich der BG Klinik Tübingen | © BG Klinik Tübingen
Tina Heinzelmann leitet den Therapiebereich der BG Klinik Tübingen ©BG Klinik Tübingen

Tina Heinzelmann hat am 1. April 2021 die Gesamtleitung des Therapiebereichs der BG Klinik Tübingen übernommen. In dieser wichtigen Funktion übernimmt sie die Gesamtverantwortung für die ambulante und stationäre Physiotherapie sowie für die PT-Akademie.

Seit 2004 ist Heinzelmann an der BG Klinik Tübingen tätig und absolvierte nicht nur ihre Ausbildung als Physiotherapeutin an der PT-Akademie, sondern auch den Bachelorstudiengang Physiotherapie. Nach mehrjährigem Einsatz als Mitarbeiterin der stationären und ambulanten Physiotherapie, leitete sie seit 2015 die Erweiterte Ambulante Physiotherapie. Über die Jahre hat Heinzelmann viele fachliche Weiterbildungen in den Bereichen Orthopädie und Chirurgie gemacht. Momentan studiert sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Medizinpädagogik. Von ihrem Fachwissen können nicht nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Schülerinnen und Schüler in ihren Unterrichtsstunden an der PT-Akademie profitieren. Auch der geplante, klinikinterne Umzug des Therapiebereiches wird von Frau Heinzelmanns vielseitiger Expertise unterstützt werden.

Neuer Medizinmanager im Bergmannsheil

Wolfram Schwegmann verantwortet Medizincontrolling, Patientenmanagement und Medizinische Servicebereiche | © BG Klinikum Bergmannsheil Bochum
Wolfram Schwegmann verantwortet Medizincontrolling, Patientenmanagement und Medizinische Servicebereiche ©BG Klinikum Bergmannsheil Bochum

Wolfram Schwegmann ist neuer Medizinmanager im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Der 59-jährige ist zuständig für das Medizincontrolling, das Patientenmanagement und die Medizinischen Servicebereiche der Klinik. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die administrativen Abläufe von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung und stellt die  leistungsgerechte Dokumentation aller erbrachten Maßnahmen in der Versorgung der Patientinnen und Patienten sicher. Zuletzt arbeitete Schwegmann im Schweizer Paraplegikerzentrum in Nottwil und leitete dort das Medizincontrolling.

Schwegmann wurde in Leverkusen geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Lange Zeit hatte er als Krankenpfleger gearbeitet und sich parallel im Bereich Medizincontrolling weiterqualifiziert. 2002 wurde er Leiter des Medizincontrollings im Marienhospital Herne, anschließend wechselte er 2011 an das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil. Hier war er Leiter Medizincontrolling und medizinische Kodierung. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland nahm er zum 1. April 2021 die Position des leitenden Medizinmanagers im Bergmannsheil an. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung: Das Bergmannsheil ist ein renommiertes Haus mit einem sehr breiten und spannenden Leistungsspektrum. Ich möchte mit meinen Ideen und Impulsen dazu beitragen, die Strukturen und Prozesse weiterzuentwickeln und im Sinne unserer Patienten und unseres Hauses bestmöglich zu gestalten“, sagt Schwegmann.