Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Hanno Harms zum Vorstandsvorsitzenden der BG Verkehr auf Versichertenseite gewählt
Hanno Harms ist neuer Vorstandsvorsitzender der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) auf Versichertenseite. Der 55-Jährige tritt die Nachfolge von Wolfgang Steinberg an, der im Oktober des vergangenen Jahres verstarb. Harms wurde in einer schriftlichen Abstimmung einstimmig gewählt. Er übernimmt den Vorstandsvorsitz gemeinsam mit Klaus Peter Röskes, der die Arbeitgeberseite vertritt.
Harms gehört dem Vorstand der BG Verkehr bereits seit 2017 an. In der Selbstverwaltung der BG Verkehr ist er seit dem 1. Januar 2016 aktiv, nachdem die damalige Unfallkasse Post und Telekom (UK PT) mit der BG Verkehr fusionierte. Harms war als Vorsitzender der Vertreterversammlung für die UK PT auf Versichertenseite am Zustandekommen und der Ausgestaltung der Fusion beteiligt. Er war seit 1996 ordentliches Mitglied der Vertreterversammlung bei der UK PT, seit August 2005 Vorsitzender deren Vertreterversammlung. Hauptberuflich ist Harms Bereichsleiter Telekommunikation im Fachbereich Telekommunikation/IT der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im Landesbezirk Niedersachsen-Bremen.
Der gebürtige Oldenburger absolvierte nach seinem Schulabschluss eine Berufsausbildung als Nachwuchskraft für den mittleren, nichttechnischen Fernmeldedienst. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit beim Fernmeldeamt Oldenburg ließ er sich für ein Studium an der Sozialakademie Dortmund beurlauben. 1994 wechselte er als Gewerkschaftssekretär beim Hauptvorstand zur Deutschen Postgewerkschaft, die später in ver.di aufging. Ende 2001 wechselte Harms als Bereichsleiter Sozialpolitik des ver.di-Fachbereichs Telekommunikation/IT zum Landesbezirk Niedersachsen-Bremen. Seit 2006 arbeitet er dort als Bereichsleiter Telekommunikation im Fachbereich Telekommunikation/IT (Bezirk Weser-Ems, Büro Oldenburg).
Prof. Dr. Christoph Hirche neuer Chefarzt an der BGU Frankfurt
Der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie, Prof. Dr. Christoph Hirche, verstärkt als Chefarzt seit dem 1. Februar 2021 die Abteilung Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie – jetzt neu mit größerem Fokus auf Mikrochirurgie – an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main.
Zuvor war der 41-jährige Mediziner als Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Klinikdirektors Prof. Dr. Ulrich Kneser in der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Mikrochirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum der BG Klinik Ludwigshafen und der Klinik für Plastische und Handchirurgie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig. Er übernimmt die Leitung der Abteilung von Dr. Wibke Moll, die die Abteilung einige Monate als kommissarische Chefärztin geleitet hat und sich nun in Elternzeit begibt.
Die klinisch-operativen Schwerpunkte von Hirche sind die Rekonstruktive Mikrochirurgie nach Trauma und nach ausgedehnten operativen Tumorentfernungen sowie die besonders feine Supermikrochirurgie. Dazu gehört auch die funktionelle Wiederherstellung der Extremitäten, also der Arme, der Beine, der Füße und der Hände inklusive Prothetik. Sein im Herbst 2020 verliehener Titel des FACS (Fellow of the American College of Surgeons) kommt Hirche hier zugute. Der Titel belegt, dass er international bestens vernetzt ist und zu den führenden Experten seines Fachs gehört.
Neue Kaufmännische Direktorin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle
Cindy Schöne ist seit dem 1. Januar 2021 Kaufmännische Direktorin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle und erweitert damit die dortige Klinikleitung. Schöne verantwortet in dieser neu geschaffenen Funktion mehrere kaufmännische Kernbereiche.
Schöne begann ihre berufliche Laufbahn 1997 mit einer Ausbildung im Bergmannstrost und studierte gleichzeitig erfolgreich Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen. Seit 2008 hatte sie verschiedene leitende Positionen im Bereich Controlling inne und übernahm zuletzt die Leitung des Ressorts Finanzen und Controlling. Diese Funktion bekleidet Schöne auch künftig weiter.
Die Kaufmännische Direktorin hat einen unmittelbaren Anteil an der Entwicklung des BG Klinikums Bergmannstrost. Sie wird das operative, kaufmännische Tagesgeschäft und die Einhaltung der Wirtschaftlichkeit ebenso verantworten wie die Erstellung der Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse sowie die Verhandlungen mit den Krankenkassen.