Wie lernen Menschen am besten? Die Unfallversicherungsträger haben das gemeinsame Bildungsverständnis aktualisiert. Es beschreibt zentrale Prinzipien für wirksames, kompetenzorientiertes und praxisnahes Lernen – als Grundlage für Qualifizierungsarbeit. Der Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte.
Ausgabe 10/2025
Arbeitswelt und Bildungslandschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, der auch die Präventionsleistung Qualifizierung unter Anpassungsdruck setzt.
Moderne Lernumgebungen ermöglichen neue Formen der Qualifizierung. Versicherte Unternehmen erwarten Vielfalt und Flexibilität – und auch Teilnehmende haben wachsende Erwartungen an eine digitale und passgenaue Qualifizierung.
Künstliche Intelligenz (KI) ist gerade für die Qualifizierung ein spannendes Betrachtungsfeld. Doch vor einer möglichen Umsetzung stellen sich Fragen zur Wirkung auf das Lernen, zu adäquaten didaktischen Konzepten sowie zu Chancen und Risiken. Dieser Beitrag soll dazu Aufschluss geben und exemplarisch aufzeigen, wie Qualifizierungsangebote mit KI entwickelt und gestaltet werden können.
Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein ökologisches Schlagwort: Auch in der Bildungsarbeit nimmt sie einen größer werdenden Stellenwert ein. Dieser Artikel lotet aus, ob insbesondere soziale Nachhaltigkeit neue Impulse für die Qualifizierung der Unfallversicherungsträger liefern kann.
Sicherheitsbeauftragte leisten einen entscheidenden Beitrag zum Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Bislang fehlten klare Standards für ihre Grundqualifizierung – ein Umstand, der zu inhaltlich und didaktisch unterschiedlichen Qualifizierungsansätzen führte. Der neue DGUV-Grundsatz 311-004 schafft eine einheitliche Basis für mehr Qualität und Vergleichbarkeit.
Die Ausbildung von Aufsichtspersonen ist ein Zusammenspiel zwischen den Unfallversicherungsträgern und der DGUV. Die Basis hierfür bilden ein einheitliches Kompetenzprofil sowie effektive Methoden, um das Ziel motiviert und vollständig zu erreichen. Die Ausbildungskoordination sorgt für die Verzahnung dieser Ausbildung.
Damit Aufsichtspersonen auch künftig kompetent beraten und überwachen können, braucht es strukturierte Weiterbildung, gezieltes Wissensmanagement und eine strategische Nachfolgeplanung. Der demografische Wandel, steigende Anforderungen und individuelle Fachkarrieren erfordern frühzeitiges Handeln und eine gelebte Lernkultur.
Wirksame Qualifizierungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind für Mitgliedsbetriebe und Versicherte der gesetzlichen Unfallversicherung unerlässlich. Hochwertige, ansprechende Angebote der Unfallversicherungsträger helfen, Unfälle sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden und können Mehrwert schaffen, wenn die Inhalte im Arbeitsalltag umgesetzt werden.
Was früher auf dem Papier veranschaulicht wurde, ist jetzt erlebbar: Der Beitrag zeigt, wie virtuelle Realität und simulierte Arbeitswelten Schulungen zur Risikobeurteilung von Maschinen bereichern und das sichere Gestalten von Mensch-Maschine-Schnittstellen unterstützen.
Ohne den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz wird es in Zukunft nicht mehr gehen. Entscheidend ist dabei die Frage, wie
Beschäftigte gut darauf vorbereitet werden können und wie KI eingesetzt werden kann, ohne Menschen aus ihren Jobs zu verdrängen. Die
EU-Kommission arbeitet an Konzepten.
- 1
- 2