Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

wir befinden uns gerade mitten in einer rasanten digitalen Entwicklung. Neue Möglichkeiten wie die unterschiedlichen Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) verändern Arbeitsprozesse. Ein Sprachmodell wie ChatGPT ist dafür nur das jüngste Beispiel. Wie können sich Organisationen wie die gesetzliche Unfallversicherung darauf einstellen?

Wir setzen auf eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie, die in diesem Jahr verabschiedet wurde. Sie soll uns dabei helfen, Ziele zu setzen und einen Handlungsrahmen zu geben für die digitale Transformation, in der wir uns bereits befinden. Denn an vielen Stellen wurden Dienstleistungen und Kommunikationswege bereits digitalisiert. Das betrifft zum Beispiel das UV-Serviceportal, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt wurde, oder die Digitalisierung der Kommunikation mit leistungserbringenden Stellen im Gesundheitswesen oder auch die Registermodernisierung.

Wichtig für die Zukunft wird auch eine verstärkte Zusammenarbeit der Unfallversicherungsträger untereinander sein. Deshalb haben wir 2022 beschlossen, digitale Lösungen, die jenseits der Fachsysteme zum Einsatz kommen, künftig nur noch einmal zu entwickeln. Damit etablieren wir ein virtuelles „Softwarehaus bei der DGUV“, unter dessen Dach in Zukunft gemeinsame Lösungen entstehen sollen.

Auch beim Thema künstliche Intelligenz haben wir mit dem Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und Big Data (KKI) am Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) bereits einen Wissenspool geschaffen. Denn ohne Frage wird KI auch der gesetzlichen Unfallversicherung neue Möglichkeiten bieten: von immer präziseren Risikoeinschätzungen bis hin zur automatisierten Bearbeitung von Versicherungsfällen. Gleichzeitig müssen wir aber auch die Risiken etwa in Bezug auf Datenschutz, Ethik und IT-Sicherheit immer mit im Blick haben.

Eine große Aufgabe für die Zukunft wird es deshalb sein, die Digitalkompetenzen der Beschäftigten weiter aufzubauen. Das ist für jede Organisation ein zentraler Schlüssel, um in Zeiten des digitalen Wandels handlungsfähig zu bleiben.

Ihr

Dr. Stefan Hussy

Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung