Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Philipp Kobbe neuer Ärztlicher Direktor des Bergmannstrost
Der Experte für Becken- und Wirbelsäulenchirurgie, Prof. Dr. med. Philipp Kobbe, ist ab 1. August 2023 neuer Ärztlicher Direktor des BG Klinikums Bergmannstrost Halle und Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Er übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Gunther O. Hofmann, der das Amt nach fast 20 Jahren im Bergmannstrost abgegeben hat. Kobbe wird zugleich als Professor an den neu geschaffenen Lehrstuhl für Unfallchirurgie der halleschen Universitätsmedizin berufen. „Wir freuen uns, dass wir für diese anspruchsvolle Position mit Prof. Kobbe einen anerkannten Unfallchirurgen und Wissenschaftler gewinnen konnten. Mit der Zusammenführung der Funktionen als Ärztlicher Direktor des Bergmannstrost, dem universitären Lehrstuhl sowie der Leitung der unfallchirurgischen Kliniken von Bergmannstrost und Universitätsklinikum bauen wir die Kooperation mit der Universitätsmedizin Halle weiter aus“, so Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des Bergmannstrost.
Kobbe war seit 2017 stellvertretender Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen und wechselt im August 2023 nach Halle.
Toni Selz aus dem Bergmannstrost als Pfleger des Jahres ausgezeichnet
Der Pfleger des Jahres 2023 kommt aus dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Toni Selz, Stationsleiter der Neurochirurgie, wurde aus 1.000 bundesweiten Nominierungen im Rahmen der Initiative „Herz & Mut“ von einer Fachjury ausgewählt.
Selz, so die Einschätzung der Jury, sei ein „außergewöhnlicher und vielschichtiger Pfleger, der weit über den eigenen Tellerrand hinausschaut, komplexe Zusammenhänge mitdenkt, höchste Qualitätsstandards verfolgt und stets das Wohl der Patienten im Blick hat“.
Auf seiner Station engagiert sich Selz immer wieder für gute Arbeitsbedingungen seines Stationsteams. Wie gut er das macht, zeigt die Tatsache, dass zuletzt 2019 auf seiner Station jemand gekündigt hat.
Im Bergmannstrost ist er Teilprojektleiter Pflege im Rahmen des europaweiten Projekts „Magnet4Europe“. Auch hier gilt es, gemeinsam mit den Beschäftigten Arbeitsbedingungen zu schaffen, die die psychische und körperliche Gesunderhaltung aller Mitarbeitenden ermöglichen.
Selz: „Pflege heißt für mich, kreativ zu sein im eigenen Denken und Handeln. Mit Schema F komme ich da nicht weiter, denn jeder Patient ist anders, jeder Kollege ist anders. Und Prozesse, die vor drei Jahren funktioniert haben, müssen jetzt nicht mehr richtig sein.“
Die Initiative „Herz & Mut“ wurde vom Personaldienstleister Jobtour Medical ins Leben gerufen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für den Pfleger des Jahres wurde in diesem Jahr zum siebten Mal ausgeschrieben.
Wolfgang Laske löst Klaus Ruff ab
Der stellvertretende Leiter des Geschäftsbereichs Prävention der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr), Dr. Klaus Ruff, ging am 30. Juni 2023 in den Ruhestand. Er verantwortete Themen wie Fahrassistenzsysteme oder die Umsetzung der Richtlinien der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) und vertrat die BG Verkehr in verschiedenen Gremien. Ruffs Aufgaben übernimmt Wolfgang Laske, der ebenfalls seit vielen Jahren stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Prävention war. Der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau arbeitet seit 1995 für die BG Verkehr.
Axel Ekkernkamp zum IQM-Präsidenten gewählt
Die Mitgliederversammlung der IQM Initiative Qualitätsmedizin hat Prof. Axel Ekkernkamp einstimmig zum Präsidenten des Vorstands gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Francesco De Meo an, der seit der Gründung von IQM im Jahr 2008 bis 2022 als Präsident des IQM-Vorstands fungierte.
Ekkernkamp, CMO der BG Kliniken, die auch Gründungsmitglied von IQM sind, vertritt im Vorstand die öffentlich-rechtliche Trägergruppe. Er leitet zudem das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) seit der Eröffnung 1997 als Ärztlicher Direktor und gehört seit 1999 auch der UKB-Geschäftsführung an. Er ist Facharzt für Chirurgie, für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen. 1999 wurde er auf den Lehrstuhl für Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Greifswald berufen.
Ekkernkamp beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit den Themen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, so in Ärztekammern, Verbänden, Organisationen und über viele Jahre führend bei der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Ab 2001 war er Vorsitzender des Ausschusses Krankenhaus nach § 137c Sozialgesetzbuch (SGB) V und stellvertretender Vorsitzender des Koordinierungsausschusses nach § 137e SGB V – beide Ausschüsse gingen 2003 in den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) auf.
BG Verkehr ehrt und verabschiedet Ulrich Bönders
Ulrich Bönders, Vorsitzender der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) wurde anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Bönders gehörte der Vertreterversammlung seit 2005 an. Nach den Sozialwahlen 2011 übernahm der Spediteur für die Arbeitgeberseite den Vorsitz des Gremiums. Klaus Peter Röskes, Vorstandsvorsitzender der BG Verkehr, lobte Bönders‘ Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsstärke, aber auch seinen Weitblick und seine Kompromissbereitschaft. Neben Bönders erhielten fünf weitere scheidende Mitglieder der Vertreterversammlung die Goldene Ehrennadel für Ihre Verdienste: Arnold Lipinski, Ulrich Bösl, Hartmut Dettmann, Jutta Diekamp und Gerd Doepelheuer.