Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Wechsel der BGW-Hauptgeschäftsführung

Die neue Hauptgeschäftsführung der BGW: Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund | © Jan Haeselich
Die neue Hauptgeschäftsführung der BGW: Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund ©Jan Haeselich

Jörg Schudmann ist seit dem 1. März 2022 neuer Hauptge­schäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheits­dienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Der vormalige stellver­tretende Hauptgeschäftsführer tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Stephan Brandenburg an. Neue stellvertretende Hauptgeschäfts­führerin ist Claudia Drechsel-Schlund.

Schudmann ist seit 1991 bei der BGW tätig. In der Bezirks­verwaltung Bochum war der Unfallversicherungsexperte nach Stationen als Arbeitsbereichs- und Reha-Leiter ab 1999 Geschäftsführer. 2014 wechselte Schudmann als stellvertreten­der Hauptgeschäftsführer der BGW nach Hamburg. „Ich werde auch unter den veränderten Rahmenbedingungen der Pande­mie unser Streben nach Beitragsstabilität bei der BGW unver­mindert fortsetzen, um den Unternehmen Verlässlichkeit zu gewährleisten, wo immer es möglich ist“, verspricht der neue Hauptgeschäftsführer. „Bei den Versicherungsleistungen wird uns wohl das Thema COVID-19 noch lange begleiten. Wir werden weiterhin forschen und wissenschaftliche Erkenntnisse auswer­ten, um in unserem Reha-Management Betroffenen bestmög­lich helfen zu können.“ Ein persönliches Anliegen sei es ihm auch, die Inklusion voranzutreiben, Kooperationen auszubauen und unter anderem durch Sport die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu stärken.

Neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin ist seit dem 1. März 2022 Claudia Drechsel-Schlund. Die Volljuristin kam 1991 als stell­vertretende Geschäftsführerin zur BGW-Bezirksverwaltung Würz­burg und wurde im Jahr 2000 deren Geschäftsführerin. Im Bereich der Prävention sieht sie den Umgang mit psychischen Belastungen als zentrales Zukunftsthema der gesetzlichen Unfallversicherung.

Der bisherige Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Stephan Brandenburg geht nach 34 Jahren im Dienst der BGW in den Ruhestand.

Prof. Brüning erhält GT Toxicology Award 2022

Der Preis würdigt Prof. Dr. Brünings Arbeit und Engagement | © André Stephan / Morsey & Stephan
Der Preis würdigt Prof. Dr. Brünings Arbeit und Engagement ©André Stephan / Morsey & Stephan

Auf der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie wurde Professor Brüning mit dem GT Toxicology Award ausgezeichnet. Der Preis wurde Thomas Brüning für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Toxikologie in Verbindung mit seinem großen jahrelangen Engagement für das Fach Toxikologie in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen verliehen. Prof. Brüning ist Fach­arzt für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Apotheker und seit 2001 Institutsdirektor des IPA sowie Lehrstuhlinhaber für das Fach Arbeitsmedizin der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.