Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
DVR-Vorstand wählt neuen Vizepräsidenten
Das Präsidium des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ist wieder komplett: Die Vorstandsmitglieder wählten bei ihrer Sitzung am 25. Oktober 2021 Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, zum Vizepräsidenten. Aufgrund des Rücktritts von Clemens Klinke (DEKRA) Ende 2020, war die Nachwahl notwendig geworden. Brockmann setzte sich gegen Rainer Armbruster durch, Vice President Koordination Arbeitsschutz Konzern Deutschland bei Deutsche Post. Seine Amtszeit dauert bis Dezember 2022. Turnusgemäß wird dann der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung neu gewählt.
Professorin Jessica Lang in den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit berufen
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM), Professor Dr. Jessica Lang, in den neugegründeten Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (ASGA) berufen.
Lang, die seit 2018 Mitglied im Vorstand der DGAUM ist, verantwortet als stellvertretende Direktorin am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin das Lehr- und Forschungsgebiet für Betriebliche Gesundheitspsychologie an der Uniklinik RWTH Aachen.
Der ASGA ist ein neues Beratungsgremium des BMAS zu allen Fragen des Arbeitsschutzgesetzes. Seine Aufgabe ist es, Regelungen für die Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes zu erarbeiten, Empfehlungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aufzustellen und das Ministerium in allen Fragen des Arbeitsschutzes zu beraten. Der Ausschuss wurde vom BMAS im August 2021 für eine Amtszeit bis 2025 berufen.
Hohe Auszeichnung für Plastischen Chirurgen am Bergmannsheil
Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Marcus Lehnhardt vom BG Universitätsklinikum Bergmannsheil: Der Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum wurde auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) zum Vizepräsidenten gewählt. Damit ist er zugleich „President elect“ für die nächste Amtsperiode und wird somit der Fachgesellschaft in zwei Jahren als Präsident vorstehen.
Freuen durfte sich das Bochumer Team auch aus anderen Gründen: Oberarzt Dr. Mehran Dadras erhielt für seine Habilitationsschrift zu Weichteilsarkomen den diesjährigen Wissenschaftspreis und damit die höchste Auszeichnung der DGPRÄC. Außerdem wurde die Bochumer Klinik als Abteilung mit der besten Weiterbildungsqualität geehrt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Abteilung nach 2014 diese Ehrung bereits zum zweiten Mal erhalten hat“, freut sich Prof. Lehnhardt.