Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung

Neuer Chefarzt an der BG Klinik Tübingen

Prof. Dr. Tim Viergutz hat die ärztliche Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztrherapie an der BG Klinik Tübingen übernommen | © BG Kliniken
Prof. Dr. Tim Viergutz hat die ärztliche Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztrherapie an der BG Klinik Tübingen übernommen ©BG Kliniken

Prof. Dr. Tim Viergutz hat zum 1. Oktober 21 die ärztliche Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der BG Klinik Tübingen übernommen. Durch neue Strukturen im personellen und organisatorischen Bereich plant er, die klinische Versorgung, Forschung und Lehre auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Er ist ein ausgewiesener Experte im Aufbau und in der Entwicklung der präklinischen Versorgung.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Medizinstudium in Tübingen, absolvierte er seine ärztliche Ausbildung im Katharinenhospital Stuttgart und am Universitätsklinikum Jena. In seiner vorherigen Funktion war er leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Universitätsklinik Mannheim. Im Jahr 2016 habilitierte er im Fach Anästhesiologie, im Jahr 2019 wurde ihm der Titel „Außerplanmäßiger Professor“ durch die Universität Heidelberg verliehen.

Vorsitzwechsel in Vorstand und Vertreterversammlung der SVLFG

Walter Heidl (l.) und Stephan Neumann haben die Vorsitze im Vorstand und der Vertreterversammmlung der SVLFG übernommen | © SVLFG
Walter Heidl (l.) und Stephan Neumann haben die Vorsitze im Vorstand und der Vertreterversammmlung der SVLFG übernommen ©SVLFG

Fünf Unternehmen gewinnen den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2021

Die Gewinner des Deutschen Arbeitsschutzpreises 2021 stehen fest. Die unabhängige Jury zeichnete im Rahmen der Arbeitsschutzmesse A+A in diesem Jahr fünf Preisträger aus. In der Kategorie „Strategisch“ ging der Preis an das weltweit agierende Kunststoff-, Chemie- und Raffinerieunternehmen LyondellBasell. Es verpflichtet alle Fremdfirmen, vor Arbeitsaufnahme ihre theoretische sowie praktische Fachkenntnis in Prüfungssituationen mit den Besonderheiten der jeweiligen Gewerke nachzuweisen. Nur wer diese Qualifikationstests besteht, erhält den notwendigen Werkausweis. Die Altendorf GmbH aus Minden gewann in der Kategorie „Betrieblich“ für ihr Projekt „Hand Guard“. Das selbst entwickelte Sicherheitssystem erkennt frühzeitig Gefahrensituationen an der Kreissäge und schaltet die Maschine unverzüglich ab – auch wenn sich die Hand sehr schnell nähert.

Der Tierpark Bochum durfte sich dank seines neuen Arbeitsschutzmanagementsystems über den Gewinn in der Kategorie „Kulturell“ freuen. In der Kategorie „Persönlich“ ging der Preis an den Harald Gerjets Raumausstatter-Meisterbetrieb. Das Unternehmen hatte gemeinsam mit Beschäftigten ein Hilfsmittel entwickelt, das die Be- und Entladung sowie die Montage merklich erleichtert und gleichzeitig die Sturzgefahr minimiert. In der Kategorie „Newcomer“ – ein Stiftungspreis der Messe Düsseldorf – gewannen die WandelWerker – Anna und Stefan Ganzke GbR für ihren Arbeitsschutz-Podcast.