Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Dr. Jan von Recum ist Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Dr. Jan von Recum wurde zum 1. Januar 2025 als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der BG Klinik Ludwigshafen bestellt.
In dieser Funktion wird er alle Aufgaben der chefärztlichen Klinikleitung übernehmen und künftig gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Alfred Grützner, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und Ärztlicher Direktor, diesen Fachbereich verantworten. Seine bisherigen Funktionen als stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leitender Arzt der Sektion Knie-, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie behält Dr. von Recum auch künftig bei.
Die Umwandlung der bisherigen Stellvertreterfunktion in eine chefärztliche Leitung war erforderlich, da Prof. Dr. Paul Alfred Grützner zum 1. Juli 2025 eine neue Aufgabe als Geschäftsführer Medizin des BG Kliniken-Konzerns in Deutschland übernehmen wird. Seine bisherigen Funktionen am Standort Ludwigshafen behält er bei, ebenso verbleiben die D-Ärztliche Gesamtverantwortung für Ludwigshafen, die Weiterbildungsermächtigung und die strategische Klinikentwicklung bei Prof. Dr. Grützner.

Führungswechsel in der Neurochirurgie und im Neurozentrum am BG Klinikum Bergmannstrost
Seit dem 1. Januar 2025 ist Dr. Stefan Bone kommissarischer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Der erfahrene Neurochirurg, spezialisiert auf Wirbelsäulenchirurgie, übernimmt die Leitung von Prof. Dr. Hans Jörg Meisel, der nach 26-jähriger Tätigkeit als Direktor der Klinik für Neurochirurgie in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dr. Bone ist seit 2003 am Bergmannstrost tätig und war zuletzt Leitender Oberarzt der Neurochirurgie. Die endgültige Neubesetzung der Chefarztposition ist für 2026 in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geplant.
Auch im Neurozentrum gab es einen Wechsel: Dr. Dr. Felix Göhre übernahm zum Jahresbeginn die Leitung und folgt damit ebenfalls auf Prof. Dr. Meisel. Göhre ist seit 2007 am Bergmannstrost tätig und spezialisiert auf mikrochirurgische Behandlung von Erkrankungen der Hirngefäße. Er leitet zudem das neurochirurgische Weiterbildungsprogramm.

Prof. Dr. Tobias Ruck wechselt von Düsseldorf nach Bochum
Prof. Dr. Tobias Ruck ist neuer Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Der 39-Jährige war zuvor stellvertretender Direktor der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Düsseldorf und leitete dort ebenfalls die Spezialambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen, das integrierte Myastheniezentrum sowie den neurovaskulären und neurologisch-intensivmedizinischen Bereich.
Prof. Ruck sieht eine große Schnittmenge zwischen der Neurologie am Bergmannsheil und seinen eigenen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten: „Das Bergmannsheil ist insbesondere in den neuromuskulären Erkrankungen, im neurokognitiven Bereich und in der Neurorehabilitation sowie in der Schmerztherapie hervorragend aufgestellt“, so der neue Klinikdirektor. „Darüber hinaus steht die umfassende Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen nach Arbeitsunfällen und infolge von Berufskrankheiten im Zentrum unseres Versorgungsauftrags, ebenso wie die Notfall- und Schlaganfallversorgung.“
