Personalmeldungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung
Wechsel an der DGUV-Spitze
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung bekommt einen neuen Hauptgeschäftsführer: Dr. Stephan Fasshauer wurde am 14. April vom Vorstand der DGUV gewählt. Der aktuelle Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund folgt auf Dr. Stefan Hussy, der Ende Juni in den Ruhestand ging. Gemeinsam mit Dr. Edlyn Höller, der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin, wird Dr. Fasshauer künftig die Geschäfte der DGUV führen.
Dr. Fasshauer hat Volkswirtschaftslehre studiert und promoviert. Er war in verschiedenen Funktionen beim Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin Brandenburg tätig. Seit 2017 ist er Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund.
„Wir schätzen uns glücklich, eine so erfahrene Persönlichkeit aus der Sozialversicherung für das Amt des Hauptgeschäftsführers der DGUV gewonnen zu haben“, sagte Volker Enkerts, Vorstandsvorsitzender der DGUV. „Der Vorstand freut sich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit in einer politisch herausfordernden Zeit.“
Dr. Fasshauer: "Ich danke dem Vorstand der DGUV für die Wahl und werde meine Erfahrungen aus einem anderen Zweig der Sozialversicherung mit Freude und Engagement in die Leitung des Spitzenverbandes von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen einbringen. Ich bin gespannt auf die neuen Themen, die mich erwarten und auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um den Verband in die Zukunft zu führen."

Neue Leiterin der KAN-Geschäftsstelle
Dr. Monika Maintz ist seit dem 1. Juli 2025 neue Leiterin der KAN-Geschäftsstelle. Sie ist promovierte Biologin und hat einen Masterabschluss in Marketing und Finanzen. Dr. Maintz verfügt über umfassende Berufserfahrung als Geschäftsführerin in der Industrie sowie in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen des Umwelt- und Naturschutzes. 17 Jahre ihres Berufslebens hat sie in England verbracht.
Dr. Maintz folgt auf Angela Janowitz, die die KAN nach 30 Jahren verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sie war kurz nach Gründung der KAN im Jahr 1995 als Referentin zur Geschäftsstelle hinzugestoßen und hat ab 2008 als stellvertretende Leiterin und ab 2022 als Leiterin den sukzessiven Aufbau der Geschäftsstelle mit heute 25 Mitarbeitenden sowie die fachliche Arbeit der KAN maßgeblich mitgeprägt.

Hans-Peter Kern zum neuen Vorstandsvorsitzenden der DGUV gewählt
Die DGUV hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. In seiner Sitzung am 3. Juni 2025 wählte der Vorstand Hans-Peter Kern zum neuen Vorsitzenden auf der Versichertenseite. In dieser Funktion folgt er Manfred Wirsch nach, der den Vorsitz seit 2014 innehatte. Hans-Peter Kern ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) und seit 2013 Mitglied des Vorstandes der DGUV.
DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Hussy bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Manfred Wirsch für seine Arbeit in den vergangenen fast drei Jahrzehnten für die Selbstverwaltung in der gesetzlichen Unfallversicherung. Dem neu gewählten Hans-Peter Kern gratulierte er zu seiner Wahl: „In politisch schwierigen Zeiten übernehmen Sie dieses verantwortliche und anspruchsvolle Amt. Als Vorstandsvorsitzender der DGUV stehen Sie für eine Selbstverwaltung, die die gesetzliche Unfallversicherung stetig weiterentwickelt sowie für eine praxisnahe Ausgestaltung von Prävention und Rehabilitation. Sie wissen als Fachkraft für Arbeitssicherheit um die Bedeutung der engen Verbindung zur betrieblichen Praxis und werden Ihre Erfahrungen zum Wohle der Versicherten einzusetzen wissen.“
